Handballerin aus Rosengarten kümmert sich im Verein auch um Programmhefte, Flyer und Autogrammkarten

Buchholz. Die Überschrift passt zu ihr, im wahrsten Sinne des Wortes. Julia Harms macht Druck bei der SGH Rosengarten-Buchholz. Auf dem Parkett der Nordheidehalle lenkt und gestaltet sie das Spiel ihres Bundesligateams. Die 25 Jahre alte Rückraumspielerin ist aber nicht nur auf dem Spielfeld kreativ. Julia Harms engagiert sich auch neben dem Handball für den Verein.

Programmhefte, Flyer, Autogrammkarten, Plakate. Alles, was bei der Spielgemeinschaft mit Drucken zu tun hat, liegt in ihrer Obhut. Jeden Donnerstag vor jedem Heimspiel steht sie im Nenndorfer Büro an einem hochmodernen Digitaldrucker und lässt das Programmheft durchlaufen. "Wir machen alles in Eigenarbeit", sagt Julia Harms. Zusammen mit Florian Kopatsch und Kirsten Greve ist sie für das vierfarbige Hallenheft verantwortlich. Das Trio versteht sich, denn auch Florian Kopatsch, der die grafische Gestaltung am Computer macht, und Kirsten Greve, zuständig für die Textbeiträge, sind Handballer. Der eine im Verbandsligateam der SGH Rosengarten, die andere in einer unteren Mannschaft beim TSV Buchholz 08.

Das kleine Team versteht sich prächtig, an Ideen für Beiträge im Programmheft mangelt es nie. Besonders hilfreich ist der Canon-Digitaldrucker, den Ralf Hausendorf vom gleichnamigen Büroservice-Unternehmen aus Harburg-Sinstorf zur Verfügung stellte. Das moderne Gerät liefert Qualität, auch im Vier-Farben-Druck. Vor allem, und das ist wichtig, kann das Team um Julia Harms immer aktuell sein. Wenn was gedruckt werden muss, ist die Spielmacherin zur Stelle. Am Sonnabend will Julia Harms mit ihrem Bundesligateam die Weichen für den endgültigen Klassenerhalt in der Bundesliga stellen. Frisch Auf Göppingen heißt der Gegner um 19 Uhr in der Nordheidehalle. Und das Team von Trainer Martin Hug hat gute Erinnerungen an den Tabellenneunten. Das Hinspiel konnte die SGH Rosengarten-Buchholz überraschend mit 34:31 für sich entscheiden. Warum nicht auch im vorletzten Heimspiel der Saison eine weitere Überraschung folgen lassen? Der Tabellenneunte muss punkten, um sich Play-off-Chancen zu wahren. Rosengarten kann mit einem doppelten Punktgewinn einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. "Wir haben in Göppingen überrascht. Das kann uns auch in heimischer Halle gelingen", sagt Trainer Martin Hug. Er gibt sich kämpferisch.

Zu diesem Spiel hat sich Sponsor Bellandris-Gartencenter Matthies etwas einfallen lassen. In einer Schubkarre wird der Spielball samt Primeln auf die Spielfläche gefahren. Außerdem nehmen alle Zuschauer an einer Verlosung teil.