Nach fünf Siegen in Folge mussten sich die Basketball-Herren des MTV Bad Bevensen Lüneburg erstmals wieder in der 2. Regionalliga Nord geschlagen geben.

Lüneburg. Die Mannschaft von Trainer Sven Schroeder unterlag in eigener Sporthalle der Waldschule in Bad Bevensen deutlich mit 54:79 (22:37) gegen die Halstenbeker Turnerschaft.

Die Aufholjagd der Kooperationsmannschaft aus Lüneburg und Bad Bevensen wurde damit erst einmal gestoppt und das "Team Heide" verpasste die Gelegenheit, die sportliche Bilanz mit dem achten Sieg im 16. Spiel auszugleichen. Hauptgrund für das klare Ergebnis war eine hervorragende Verteidigungsleistung der Halstenbeker, die die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen ließen und bis auf Andreas Willig (19 Punkte) und Janis Stielow (16) alle Lüneburger unter zehn Zählern Punktausbeute hielten.

Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt trotz der neunten Saisonniederlage weiterhin zwei Siege, da auch der MTSV Hohenwestedt (103:104 beim PSV Rostock) verlor. Der Spielverlauf glich sich in beiden Halbzeiten sehr: Während die Lüneburger im ersten (12:14) und dritten Viertel (22:21) mithielten, entschieden die Halstenbeker die Durchgänge zwei (23:10) und vier (21:10) klar für sich. Herausragend agierte bei den Gästen aus dem Kreis Pinneberg Toni Feireisl, der mit sieben erfolgreichen Dreiern und 34 Punkten entscheidend zum Ergebnis beitrug.

Die Punkte: Andreas Willing (19), Janis Stielow (16), Christian Hellbrügge (6), Jan Schröder (5), Jakob Kettenburg (4), Daniel Jüstel, Stefan Kettenburg (beide 2)