Sportler aus dem Kreis Harburg holen Gold, Silber und Bronze bei norddeutschen Titelkämpfen

Winsen/Hanstedt. Gold, Silber und Bronze für den MTV Hanstedt. Gold, Silber und Bronze für die LG Nordheide. Das ist der Medaillensegen und die beachtliche Bilanz der vier Leichtathleten aus dem Landkreis Harburg bei den norddeutschen Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und A-Jugendlichen in Neubrandenburg.

Ihre ausgezeichnete Form stellt Jana Sussmann von der LG Nordheide nun auch auf den kürzeren Distanzen unter Beweis. Die zweifache deutsche Vizemeisterin über 3000-Meter-Hindernis zeigte in der 800-Meter-Entscheidung der Frauen vom Start weg einen beeindruckenden Tempolauf, den sie nach 2:08,38 Minuten als Siegerin vor Isabell Teegen (SC Rönnau 74/2:09,80 min) beschloss.

Auch über 1500 Meter näherte sich die 20-Jährige aus Winsen ihrer Bestzeit, kam in 4:20,69 Minuten als Vizemeisterin hinter Elina Sujew (SC Potsdam) ins Ziel. Die Bronzemedaille für die LG Nordheide steuerte 400-Meter-Läuferin Lea Madlen Meyer in der weiblichen A-Jugend bei. Die 17-Jährige verbesserte sich gegenüber den Landesmeisterschaften um fast eineinhalb Sekunden auf 57,07 Sekunden.

Paul Dittmer (MTV Hanstedt) ließ sich über 60-Meter-Hürden von seinen zehn Konkurrenten nicht beeindrucken und siegte in Saisonbestzeit von 7,94 Sekunden überlegen vor Julian Marquardt aus Halle (8,19 sek.). Vereinskameradin Xenia Rahn zeigte sich gut erholt von den Strapazen der Vorwoche, als sie in Frankfurt deutsche Vizemeisterin im Fünfkampf geworden war. Sie stellte mit 1,73 Meter im Hochsprung der Frauen eine persönliche Bestleistung auf und wurde Vizemeisterin. Über 60-Meter-Hürden erreichte die 19-Jährige nach einem groben Patzer an der ersten Hürde, der beinahe zum Sturz geführt hätte, in 8,84 sek. den dritten Platz. "Mehrkämpfer steigen nicht aus", freute sich Trainer Wolfgang Striezel über diesen Kampfgeist.

Irina Salkowski von der Turnerschaft Harburg war einzige Teilnehmerin im Hammerwurf der weiblichen Jugend B. Die 15-Jährige ließ das 4-Kilo-Gerät auf 32,40 Meter fliegen.

Weitere Ergebnisse: Männer: Hammer: 2. Jürgen Schwerin (Buxtehuder SV) 41,43 m. Männliche Jugend A: Kugel: 7. Tobias Trenker (TSV Adendorf) 12,91 m. Weibliche Jugend A: Stabhoch: 7. Karolin Wallat 2,90 m, Weit: 10. Wallat 5,12 m, Speer: 6. Jana Löhden (beide Buxtehuder SV) 26,28 m