Landesliga-Fußballer gewinnen zum dritten Mal das vierte Hallenturnier des MTV Moisburg um den Schmacke-Cup

Moisburg. Die alte Ordnung ist wieder hergestellt. Die SV Ahlerstedt/Ottendorf hat das Fußball-Hallenturnier des MTV Moisburg um den Schmacke-Cup gewonnen und damit nach 2008 und 2009 schon zum dritten Mal den Pokal mit nach Hause genommen. Vorjahressieger "Team Siggi" scheiterte im Halbfinale am Buxtehuder SV.

Dabei hatten sich die Spieler, die Moisburgs Fußball-Urgestein Siegfried "Siggi" Sendrowski aufgeboten hatte, viel vorgenommen. Doch die Auswahlspieler um Patrick Hiob vom Oberligisten Oststeinbeker SV und Niki Nitschke von Eintracht Lüneburg gerieten in der Sporthalle in Beckdorf schon in der Vorrunde ins stolpern, begannen das Turnier mit einer 2:3-Niederlage gegen Gastgeber MTV Moisburg. Danach steigerte sich das "Team Siggi" allerdings, holte sich mit einem 3:2 gegen den FC Süderelbe und 3:0 gegen den TSV Elstorf Platz zwei in Gruppe B. Einer der auffälligsten Spieler in Reihen der einzigen Auswahlmannschaft im Teilnehmerfeld war Saihidu Idrissu vom GSK Bergedorf. "Der kommt zu uns", erzählte Siegfried Sendrowski. Nur die Freigabe seines bisherigen Vereins stehe noch aus, da müsse wohl noch intensiv verhandelt bzw. finanziell nachgelegt werden. So durfte der Mann mit dem bekannten Fußballernamen beim Schmacke-Cup auch noch nicht für den MTV Moisburg spielen, weshalb Sendrowski ihn kurzerhand in sein Auswahlteam steckte, sodass sich der potenzielle Neuzugang schon einmal dem Moisburger Publikum präsentieren konnte, dabei ebenso gute wie wenig verheißungsvolle Szenen hatte. "Wir sind überhaupt nicht aufeinander eingespielt, die meisten treten hier nur als Soloartisten auf", fand auch Niki Nitschke kritische Worte nach dem 1:2 vom "Team Siggi" nach Neunmeterschießen um Platz drei gegen den MTV Moisburg. Er selbst schoss beim Entscheidungsschießen gegen seinen früheren Verein Buxtehuder SV an den Pfosten. Einer allerdings lieferte eine überzeugende Ein-Mann-Show ab, nämlich Patrick Hiob. Der Oberliga-Fußballer wurde deshalb auch zum besten Spieler des Turniers gewählt. Beim 3:0 gegen den TSV Elstorf gelang ihm ein lupenreiner Hattrick, war er der Vollstrecker aller Treffer.

Zum Torschützenkönig reichte es dennoch nicht. Der hieß Maxim Depperschmidt. Der Ahlerstedter Mittelfeldspieler erzielte insgesamt fünf Treffer, davon beide beim 2:0 im Endspiel gegen den Buxtehuder SV. Hiob scheiterte im Penaltyschießen um Platz drei an Moisburgs Torwart Tobias Wölfle, danach trafen Kepper de Sousa da Silva und Pedro Lubina. Als dann ihr zukünftiger Mitspieler Saihidu Idrissu für die Auswahl scheiterte, war Turnierplatz drei gewonnen.

Am Ende des Turniers bestätigte sich die Einschätzung, dass die Gruppe A mit den beiden Finalisten am stärksten besetzt war. So endete das Turnier, wie es begann, nämlich mit dem Aufeinandertreffen vom Buxtehuder SV und der SV Ahlerstedt/Ottendorf. Ging das Auftaktspiel noch mit 3:1 an den Buxtehuder SV, so dominierte Ahlerstedt das Finale klar, der Sieg war zu keinem Zeitpunkt eine Frage.

Für Ahlerstedts Trainer Hartmut Mattfeldt ging es auf dem Spielfeld in der Sporthalle in Beckdorf etwas zu hektisch zu. Ganz anderer Meinung war dagegen Schiedsrichter Peter Ahlers. "Wenn ich Aufregung vermeiden will, gehe ich nicht zum Fußball", sagte der Unparteiische und bescheinigte den Spielern gleichzeitig höchste Fairness. "Ich hab kein einziges böses Foul gesehen", sagte der Schiedsrichter über den Turnierverlauf. Dass es auch mal hart zu Sache ging, gehöre eben dazu.

Am stärksten umkämpft waren die beiden Halbfinalspiele, in denen sich der Buxtehuder SV mit 5:4 (1:1) im Neunmeterschießen durchsetzte und die SV Ahlerstedt den MTV Moisburg ebenso knapp mit 3:2 in der regulären Spielzeit bezwang. Ahlerstedt lag fast ständig mit zwei Treffern vorne, doch nach dem 3:2-Anschlusstreffer von Julian Künkel für den Turnierausrichter wurde es am Ende noch einmal eng.