Gemeinsame Veranstaltung der Buxtehuder Frauen und Beckdorfer Männer

Buxtehude/Beckdorf. Die Idee hatten sie schon länger, jetzt wird die Zusammenarbeit erstmals in die Tat umgesetzt. Die Bundesliga-Handball-Frauen des Buxtehuder SV und die Drittliga-Herren des SV Beckdorf planen eine Sportveranstaltung der Extra-Klasse. Handball-Derbys im Doppelpack heißt das Motto, das Thorsten Sundermann (BSV-Marketing) und Sven Jonas (SVB-Manager) jetzt beim gemeinsamen Sponsor der Stadtwerke Buxtehude präsentierten.

Zum ersten Mal wird es in der Buxtehuder Halle Nord eine Doppelveranstaltung mit zwei Derbys im Handball geben. Am Sonnabend, 26. März, steigt das "Doppel-Double", zuerst spielen die Buxtehuder Bundesligadamen gegen den Nachbarn der SGH Rosengarten-Buchholz (16.30 Uhr), danach gibt es das Drittligaderby der Männer zwischen dem SV Beckdorf und VfL Fredenbeck (19.30 Uhr) in der 3. Liga. Für die Buxtehuder Frauen ist es das letzte Spiel der Hauptrunde, danach geht es in die Play offs.

"Das wird eine tolle Veranstaltung im Landkreis und ein fantastischer Tag für den Handball in unserer Region", sagten Thorsten Sundermann und Sven Jonas, "wir rechnen zu beiden Spielen mit einem sehr guten Besuch und hoffen auf 3000 Zuschauer."

Beide Spiele finden zwar am selben Tag in der selben Sporthalle statt, werden aber unabhängig voneinander vermarktet. Somit wird es für beide Spiele auch separate Eintrittskarten geben. Der organisatorische Aufwand für ein Kombi-Ticket wäre einfach zu groß gewesen. Beide Vereine bieten natürlich auch Karten für das jeweils andere Spiel an. Der Vorverkauf für das "Doppel-Double" hat schon begonnen. Karten für das Derby des Buxtehuder SV gegen die SGH Rosengarten-Buchholz gibt es im BSV-Shop und können jederzeit bestellt werden. Die Tickets für das Duell Beckdorf gegen Fredenbeck gehen am Montag, 17. Januar, in den Vorverkauf. Der SV Beckdorf wird allerdings schon am Sonnabend beim Heimspiel gegen die HSG Henstedt-Ulzburg Derby-Karten verkaufen. Die Preise der Eintrittskarten bleiben erhalten.

Die Handballer des SV Beckdorf starten am Sonnabend in die Rückrunde der 3. Liga und wollen ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Zuletzt feierte das Team von Trainer Uwe Inderthal fünf Spiele ungeschlagen, holte 9:1 Punkte in Folge. Und das will der Tabellensechste jetzt ausbauen, auch wenn mit der HSG Henstedt-Ulzburg der Tabellendritte in die Sporthalle Auf dem Delm kommt (19.30 Uhr). Der Aufsteiger aus der größten Gemeinde Schleswig-Holsteins (20 000 Einwohner) hat erst dreimal verloren. Die Beckdorfer haben aber noch eine Rechnung offen, verloren zum Drittligaauftakt mit 30:34. Personell fehlen Ben Murray, Klaus Meinke und Alexander Kientopf.

Die Frauen des Buxtehuder SV dagegen müssen auf eine der längsten Auswärtsreisen gehen, treten am Sonnabend bei der SG BBM Bietigheim an (20 Uhr). Trainer Dirk Leun warnt davor, den bisher sieglosen Tabellenletzten der Bundesliga auf die leichte Schulter zu nehmen. "Bietigheim hatte bisher sehr viel Verletzungspech und auch Unruhe", sagte Dirk Leun. Und diese Unruhe will der Buxtehuder Trainer ausnutzen, um den Aufwärtstrend seiner Mannschaft in der Bundesliga fortzusetzen. Auch wenn das Topspiel in einer Woche gegen den Spitzenreiter Thüringer HC in eigener Halle noch kein Thema im BSV-Team ist, wird das Spiel in Bietigheim schon so eine Art Generalprobe sein.

"Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein", fordert der Trainer. Dass seine Damen sich konzentrieren können, haben sie im Pokalspiel beim Zweitligisten MTV Altlandsberg bewiesen. Und diese Einstellung würde er auch gerne in Bietigheim von seiner Mannschaft sehen.

Personell kann Dirk Leun dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Kaja Schmäschke (Kreislauf) und Jana Stapelfeldt (Schulter) sind gesundheitlich angeschlagen, ihr Einsatz wird sich kurzfristig entscheiden. Auch der Pferdekuss von Isabell Klein ist behandelt und behoben worden, im Pokalspiel war sie noch gehandicapt.