Nicht gerade nach den Vorstellungen der SGH Rosengarten-Buchholz verläuft der Jahresauftakt in der Handball-Bundesliga der Frauen.

Buchholz. Vier Tage nach der moderaten 23:27-Heimniederlage gegen den deutschen Meister HC Leipzig konnte das Team von Trainer Martin Hug auch im Auswärtsspiel bei der HSG Blomberg-Lippe nicht punkten. Nach 60 Minuten stand eine 30:39 (19:18)-Niederlage zu Buche. Durch die Erfolge von Göppingen gegen Sindelfingen (25:18) und Trier gegen Bietigheim (29:21) rutschte Rosengarten (8:18 Punkte) auf den neunten Platz, hat noch vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die Entscheidung in Blomberg fiel in den ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit, als Rosengarten die 19:18-Halbzeitführung durch einen 1:7-Lauf zum 20:25 verspielte. Bis zum 27:31 (51. Minute) hielten die Gäste Kontakt, dann zog Blomberg, angeführt von Nationalspielerin Saskia Lang (13 Tore), davon. Beste Torschützen bei der SGH Rosengarten-Buchholz waren Julia Harms, Natascha Kotenko (beide 6), Martina Bauer, Svenja Rix (beide 4) und Sandra Heinzelmann (3).