Oberliga-Eishockeyteam des Adendorfer EC unterliegt vor 1400 Zuschauer im Walter-Maack-Eisstadion dem Rostocker EC mit 4:8

Adendorf. Die Kulisse mit 1400 Zuschauern im Walter-Maack-Eisstadion war für einen zweiten Weihnachtstag festlich, nur sportlich konnten die Eishockeyakteure des Adendorfer EC ihren Fans nicht das erhoffte Geschenk nachliefern. Der Rostocker EC als Meisterschaftsfavorit der Oberliga war diesmal eine Nummer zu groß für de "Heidschnucken", die mit 4:8 (0:1, 2:4, 2:3) die erste Heimniederlage in dieser Saison in eigener Halle hinnehmen mussten.^^

Die 1400 Zuschauer allerdings erlebten über 30 Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Die Adendorfer konnten den 0:1-Rückstand aus der zehnten Minute nach einer halben Stunde ausgleichen. Denny Böttger verwandelte eine Vorlage von Matthias Hofmann. Doch schon im direkten Gegenzug schlugen die "Piranhas" aus Rostock zweimal zu und stellten die Weichen auf Sieg. Der Oberliga-Topfavorit imponierte immer wieder mit seinen Kontern. Allein sieben Treffer resultieren aus diesen gekonnten Gegenstößen. Adendorfs Goalie Michal Marik konnte sich hinter einer schwachen Verteidigung nicht auszeichnen. Die drei weiteren Treffer des AEC von Dennis Szygula (2) und Marlon Czernohous waren nur Ergebniskosmetik. Mit der Niederlage sind auch die Hoffnungen des Adendorfer EC, in der Oberliga den zweiten Tabellenplatz zu erreichen, in weite Ferne gerückt. Jetzt hat das Team von Trainer Lumir Mikesz erst einmal Pause, ehe es am 9. Januar zu den Salzgitter Icefighters geht. Das nächste Heimspiel ist erst am 21. Januar, wenn Salzgitter nach Adendorf kommt.

Am Heiligabend besuchten die AEC-Spieler traditionell das Kinderkrankenhaus Lüneburg und überraschten die 27 Mädchen und Jungen zusammen mit dem Weihnachtsmann mit Geschenken. Darunter auch der siebenjährige Attiqulah aus Afghanistan, der im Rahmen eines Hilfsprogramms des "Friedensdorf" in Lüneburg behandelt wird und der zweijährige Lasse Schönfeld, der sich zusammen mit seiner Mutter Daniela über die AEC- Delegation freute.