Zwei Trainerwechsel in der Handball-Landesliga der Männer haben zur erhofften Reaktion geführt.

Winsen. Sowohl bei Schlusslicht TuS Hermannsburg als auch bei der nur zwei Punkte besser platzierten SVT Uelzen/Salzwedel wurden unter die Woche die Übungsleiter gewechselt. Beide Teams gewannen prompt ihre Heimspiele.

Einer der Leidtragenden war die HG Winsen , die aus Salzwedel mit einer 18:21 (8:13)-Niederlage zurückkehrte. Mit 4:18 Punkten ist Winsen als Tabellenvorletzter nun punktgleich mit Schlusslicht Hermannsburg. "Eine gute Abwehrleistung, aber ein katastrophaler Angriff", fasste Interimstrainer Florian Laucke den Auftritt der HG-Mannen zusammen, die schnell mit 0:4 zurücklagen. Erst von der 50. Minute an konnte der Fünf-Tore-Rückstand schrittweise verkürzt werden. Bei 17:18 (57.) leisteten sich die Gäste den entscheidenden Ballverlust, der sofort mit einem Gegentor bestraft wurde. Positiv hob Laucke den erstmals eingesetzten Mittelmann Thorben Michel aus der zweiten Herrenmannschaft hervor, der die Aufholjagd in der letzten Viertelstunde einleitete.

Eine klare Angelegenheit zu Gunsten des Tabellenvierten TuS Jahn Hollenstedt war das Harburger Kreisderby gegen MTV Eyendorf II . Nur in den ersten zwölf Minuten (6:6) hielten die Gäste einigermaßen mit, danach setzte sich die läuferische, spielerische und kämpferische Überlegenheit der Hollenstedter durch. "Die letzten Spiele sind ein Abbild der Trainingsbeteiligung", ordnete MTV-Trainer Christoph Hug die 3:15 Punkte aus den letzten neun Spielen ein. Eine gute Leistung zeigten Torhüter Max Harlos und Tim Köster. Bei Hollenstedt überzeugte vor allem Jonas Pellewessel mit zehn Toren.