Ersatzspielerin präsentiert sich beim 1:6 der Tischtennisfrauen in Poppenbüttel in Galaform

Tostedt. Auf verlorenem Posten stand die 2.Tischtennis-Damenmannschaft vom MTV Tostedt beim 1:6 zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Bundesliga in Hamburg beim SC Poppenbüttel. Damit überwintert das Damenteam von Trainer Michael Bannehr auf dem letzten Tabellenplatz

Die Bedingungen waren von Anfang an alles anders als optimal. Erst musste das Heimrecht getauscht werden, weil die eigene Halle besetzt war. Dann standen mit Anne Sewöster, Yvonne Kaiser und Meike Gattermeyer nur drei Spielerinnen aus dem Zweitligakader zur Verfügung, Kaiser nach Verletzung noch nicht richtig fit. Erschwerend kam hinzu, dass die Spielerinnen spät in Poppenbüttel eintrafen und gleich loslegen mussten. Mit der 107-maligen Nationalspielerin und zweimaligen Mannschafts-Europameisterin Jie Schöpp galt der SC Poppenbüttel als großer Favorit. So gingen denn auch beide Doppel an den Gegner. Sewöster und Gattermeyer konnten gegen Schöpp und Nicole Meyer einen Satz gewinnen.

Im knappsten und zugleich längsten Spiel traf Anne Sewöster auf die mehrfache Afrikameisterin Funke Oshonaike, der sie knapp unterlegen war. Von einem Bruch des Wadenbeins noch stark gehandicapt, hatte Yvonne Kaiser gegen die ehemalige Weltklassespielerin Jie Schöpp nichts zu bestellen. In Galaform präsentierte sich Ersatzspielerin Nicola Kölln. Sie konnte durch ihr aggressives Blockspiel die erfahrene Meyer klar und deutlich bezwingen.

Zuversicht für die Rückrunde besteht noch, der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte.