Entscheidung über Herbstmeister in Handball-Landesliga vertagt

Embsen. Bis auf weiteres vertagt ist die Entscheidung über den Herbstmeister in der Handball-Landesliga der Frauen. Das Spiel zwischen dem Tabellenzweiten MTV Embsen (16:4 Punkte) und Spitzenreiter TuS Jahn Hollenstedt (17:3) wurde kurzfristig verlegt. Über die Art und Weise des Zustandekommens waren beide Trainer nicht sonderlich glücklich. Die Hollenstedter Anfrage auf Spielverlegung beschied Embsens Trainer Marcus Krause mit einer Ablehnung: "Meine Torhüterinnen Ursina und Frederike Schütt sind beruflich stark eingebunden und haben sich die Spieltermine extra freigehalten. Bei einer Verlegung hätte ich nicht auf sie zurückgreifen können." Daraufhin legte Gegenüber Klaus Gruner ärztliche Atteste über die Erkrankungen bzw. Verletzungen von sechs Spielerinnen beim Staffelleiter vor, der die Partie regelkonform absagte. Von dieser Entscheidung erfuhr Krause nur aus dem Spielinformationssystem (SIS) im Internet. "Ein weiterer Anruf von Klaus hätte mehr Stil gehabt", äußerte sich Krause, der fünf Jahre unter Trainer Klaus Gruner beim MTV Eyendorf gespielt hatte, enttäuscht.

Gespielt wurde an diesem Wochenende auch. Die Damen des MTV Eyendorf setzten nach einigen schwachen Partien mit dem 25:24 (13:15)-Heimsieg gegen den Tabellendritten TuS Bergen ein Ausrufezeichen. Zwei gehaltene Siebenmeter von Stefanie Buchholz und Carolin Grube bildeten bei 13:18 (34.) das Signal zur Aufholjagd, die kurz vor Schluss mit einer tollen Einzelaktion der überragenden Nadine Krause (7 Tore) und dem folgenden Siegtreffer per Siebenmeter von Martina Dekarz (10) gekrönt wurde. "Gescheitert sind wir an unserer Chancenverwertung bei Strafwürfen, Tempogegenstößen und aus dem Spiel heraus", benannte Trainer Michael Westphal die Gründe für die 21:24-Niederlage der HSG Elbmarsch gegen MTV Post Eintracht Celle II. Zu schaffen machte der HSG-Abwehr das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläuferin bei den Gästen. Kerrin Wagner erzielte neun Tore.