Regionalliga-Basketballer können in Bramfeld nur acht gesunde Spieler aufbieten

Lüneburg. Trainer Sven Schroeder hatte beim Auswärtsspiel des MTV Bad Bevensen Lüneburg in der 2. Basketball-Regionalliga beim Bramfelder SV fast so viele Ausfälle zu beklagen, wie er Spieler aufbieten konnte. Mit Janis Stielow, Christian Hellbrügge, Marc Dener (alle verletzt), Benjamin Lotze, Julian Heusermann (beide krank) und Daniel Jüstel (beruflich bedingt) fielen gleich sechs Spieler aus.

Auf Grund der angespannten Personalsituation war Schroeder mit der Leistung der acht Männer, die er aufbieten konnte, trotz einer 68:76 (39:40)-Auswärtsniederlage zufrieden: "Was der verbliebene Rest in Bramfeld gezeigt hat, war aller Ehren wert." Wieder einmal hielt das Team Heide lange Zeit mit und hatte bis ins letzte Viertel hinein, in das Bramfeld nur eine Drei-Punkte-Führung (54:51) aus dem dritten Viertel mitnahm, die Chance, das Spiel noch umzudrehen.

Als Grund hierfür nannte Schroeder die Defensive: "Wir haben die wahrscheinlich bisher beste Verteidigungsleistung in dieser Saison abgeliefert", so der Trainer, "und fast alle Bramfelder unter ihrem Schnitt gehalten." Einzige Ausnahme war Michael Damer, der mit 15 Zählern genau auf seinen Saisonschnitt kam und für Schroeder damit der entscheidende Akteur war. Bei den Lüneburgern wusste insbesondere Andreas Willing mit 22 Punkten zu gefallen, aber auch die Brüder Kettenburg und Jan Schröder punkteten zweistellig. In die Winterpause geht das Team Heide nun voraussichtlich als Tabellenvorletzter. Es sei denn, dass Schlusslicht PSV Rostock am kommenden Wochenende das Stadtduell beim Tabellenführer EBC Rostock gewinnt.

Alle Spieler und ihre Punkte: Andreas Willing (22), Jakob Kettenburg (16), Stefan Kettenburg (13), Jan Schröder (11), Sascha Gilbert (4), Michael Tetzer (2), Alvin Hartmann, Kevin Knaust