Tischtennis-Frauen verteidigen Bundesliga-Tabellenrang vier mit eindrucksvoller Leistung

Tostedt. Ihre eindrucksvolle Erfolgsserie fortgesetzt haben die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt, siegten beim zuvor punktgleichen Bundesliga-Tabellenfünften SV Böblingen mit 6:2 und verteidigten damit Rang vier. Es war der dritte Sieg in Serie und das vierte Spiel nacheinander ohne Niederlage. Vor der imposanten Kulisse von knapp 300 Zuschauern hatte Tostedt im Doppel die richtige Aufstellung gewählt, sodass Angriff gegen Angriff und Abwehr gegen Abwehr spielte. Ein Lob gab es vor allem für das "Angriffsdoppel" Nadine Bollmeier/Svenja Obst. Denn das Duo lag im entscheidenden fünften Satz schon 1:6 zurück, um diesen schließlich noch 11:9 zu gewinnen. Mit 3:1 Sätzen siegte das "Abwehrduo" Han Ying/Irene Ivancan. Im Spiel gegen ihren Ex-Klub hatte Ivancan keine Chance beim 0:3 im Duell mit Spitzenspielerin Qianhong Gotsch. "Gotsch kennt das Spielsystem von Irene aus vielen gemeinsamen Trainingseinheiten genau und ließ überhaupt nichts anbrennen", kommentierte MTV-Pressesprecher Sebastian Fengler das klare 0:3. Gegen Altmeisterin Nicole Struse, 39, siegten sowohl Ivancan als auch Han Ying, die auch gegen Gotsch gewann. In diesem Match wurde von Ende des dritten Satzes an mit der "Wechselmethode" gespielt, wobei der Aufschläger spätestens bis zum 13. Ballwechsel punkten muss. Danach hieß es 6:2, denn zuvor hatte Nadine Bollmeier gegen Fulya Özler gewonnen. Bollmeiers Sieg gegen Yanhua Xu kam nicht mehr in die Wertung.