Isabell Klein und Randy Bülau besiegen bei der Euro 2010 Holland mit Diane Lamein und Debbie Klijn

Buxtehude. Sie saßen natürlich an den Fernsehgeräten und drückten ihren Mitspielerinnen die Daumen. Allerdings war es gar nicht so einfach, seine Sympathien zu verteilen. Zum ersten Mal bei einer Handball-Europameisterschaft standen sich vier Spielerinnen des Buxtehuder SV gegenüber. In Larvik in Norwegen trafen Isabell Klein und Randy Bülau mit der deutschen Nationalmannschaft auf ihre Teamkolleginnen Diane Lamein und Debbie Klijn mit dem holländischen Nationalteam.

Und beide Mannschaften schenkten sich nichts, immerhin ging es für beide um das Erreichen der Hauptrunde. Die deutschen Frauen standen nach der Auftaktniederlage gegen Schweden mehr unter Druck als die Niederlande, die sich zum Auftakt der Euro 2010 deutlich mit 25:13 gegen die Ukraine durchgesetzt hatten.

Das Buxtehuder Duell im fernen Norwegen war lange Zeit völlig offen. Erst in der Schlussphase setzte sich das DHB-Team von Trainer Rainer Osmann entscheidend ab. Vor allem, weil Torhüterin Sabine Englert in der entscheidenden Phase glänzend parierte und ihrer Mannschaft den 30:27 (17:18)-Erfolg ermöglichte. Spielerischer Glanz war in Larvik aber nur selten zu sehen. Die vier Buxtehuder Bundesligaspielerinnen kamen allesamt zum Einsatz und konnten durchaus gefallen. Besonders Diane Lamein bei den Niederlanden war von der deutschen Abwehr kaum in die Griff zu bekommen, die agile Kreisläuferin gehörte mit fünf Treffern auch zu den besten Torschützen ihres Teams. Debbie Klijn wehrte in der Endphase einen Siebenmeter ab, konnte der Begegnung aber nicht mehr die Wende geben.

In der DHB-Auswahl kam Randy Bülau zu ihrem ersten EM-Einsatz, war für kurze zeit für den Spielaufbau zuständig. Isabell Klein gehörte als Rechtsaußen zu den Torschützen.

Heute Abend kämpfen beide Mannschaften (2:2 Punkte) um den Einzug in die Hauptrunde. Deutschland trifft auf die Ukraine (19.45 Uhr live bei Sport 1), Holland muss gegen Schweden spielen. Die Buxtehuder Bundesliga-Frauen spielen am Wochenende als Titelverteidiger beim Erwin-Benke-Turnier in Frankfurt/Oder.