Fußballspiele im Landkreis Lüneburg stehen auf der Kippe. Auch das Pokalspiel zwischen Eintracht und Schneverdingen ist gefährdet.

Lüneburg. Der Winter hat den Norden weiter fest im Griff. Auf den Sport bezogen heißt das: Rodel gut, Fußball schlecht. Kein Wunder, dass die meisten Trainer und Spieler sich gedanklich bereits in die Winterpause verabschiedet haben. Zwar sind am Wochenende noch zahlreiche Spiele terminiert, an einen Anpfiff glauben aber die wenigsten.

"Wir denken mehr an den Schnee als an den nächsten Gegner", gesteht Hansa Lüneburgs Co-Trainer Gerd Bruns vor der Partie bei TuS Heeslingen, die am Sonntag um 14 Uhr angesetzt ist. Trainiert wird im Wilschenbruch zurzeit eher auf unkonventionelle Art - so wie am vergangenen Wochenende, als die Hansa-Kicker zusammen mit 20 Fans den Rasen freischaufelten. Nachdem bereits ein Radlader mit Schneemassen gefüllt und zum Abtransport bereit war, hörte Hansas Fußball-Obmann den Wetterbericht und brach die Aktion ab. Die angesagten Niederschläge hätten ein Fußballspiel unmöglich gemacht.

Dieses Wochenende riecht es erneut nach einer Absage aller Fußballspiele auf allen Ebenen. Deshalb geht Eintracht Lüneburgs Trainer Carsten Lorenzen auch nicht davon aus, dass das Viertelfinale um den Bezirkspokal gegen TV Jahn Schneverdingen am Sonntag (13.30 Uhr) am Häcklinger Weg stattfinden kann. Lorenzen: "Es hat hier stark geschneit, die Schneedecke ist 15 Zentimeter hoch. Nach dem jetzigen Stand ist ein Spiel nicht möglich." Zwar trainierte die Eintracht in der Woche auf dem weißen Grund, aber mehr als "eine Stunde Bewegung" sei nicht möglich gewesen, meinte Lorenzen. Deshalb plädiert der Coach für das sofortige Ausrufen der Winterpause. "Wir haben den Trainingsbetrieb ohnehin schon darauf ausgerichtet, dass in diesem Jahr nicht mehr gespielt wird." Ertönt doch noch ein Anpfiff, wäre sein Team aber bereit.

Der Wunsch von Carsten Lorenzen wird wohl ein Wunsch bleiben. "Es wird keine Generalabsage geben", erklärte Jürgen Stebani, zuständiger Staffelleiter beim Niedersächsischen Fußball-Verband, wie schon am vergangenen Wochenende. Ob gespielt werden kann oder nicht, muss sich nach den üblichen Regeln entscheiden. So muss der TSV Bienenbüttel, der bei Rot-Weiss Cuxhaven antreten soll, ebenso auf eine Absage vom Gegner warten, wie Treubund Lüneburg. Der Bezirksligist soll beim SV Küsten spielen, der Vastorfer SK zuhause gegen den MTV Barum. Das sind die beiden einzigen Spiele, die in der Bezirksliga eins überhaupt vorgesehen sind, die Bezirksliga zwei ist komplett spielfrei.

Allgemein scheinen die Staffelleiter dem Wetter nicht mehr zu trauen. Praktisch alle Fußball-Partien auf Bezirks- und Kreisebene, die am vorigen Wochenende ausgefallen sind, sollen in diesem Jahr nicht mehr nachgeholt werden sondern erst nach der Winterpause ausgetragen werden. So sollen die kompletten Spieltage in der Bezirksliga eins als auch in der Kreisliga Lüneburg erst am 6. März 2011 steigen, was einer Generalabsage für dieses Wochenende gleich kommt. Auch die Landesliga-Spiele von Eintracht Lüneburg gegen Rot-Weiß Köhlen und TB Uphusen gegen den TSV Bienenbüttel sind für den 6. März 2011 terminiert. Das Kreisligaderby zwischen dem VfL Lüneburg II und der "Zweiten" von Eintracht geht sogar erst am 16. März über die Bühne. Bisher sollte in diesen Klassen die Winterpause erst am 12. März enden.

Ebenfalls verkürzen wird sich die Winterpause für den FC Hansa. Das Spiel bei Eintracht Northeim soll noch am 19. Dezember nachgeholt werden, die Heimpartie gegen Kickers Emden schon am 23. Januar 2011.