Nach zuletzt guten Leistungen wachsen die Begehrlichkeiten beim FC Hansa Lüneburg.

Lüneburg. Der Fußball-Oberligist strebt am Sonntag beim SC Langenhagen (14 Uhr, Leibnitzstraße) den ersten Auswärtssieg gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel an. "Es sind drei Punkte zu vergeben, und die wollen wir auch haben", lautet die selbstbewusste Ansage von Gerd Bruns.

Weil Hansas Co-Trainer aber nicht der Ruf vorauseilt, realitätsblind zu sein, warnt er zugleich vor einer schwer zu knackenden Nuss. "Ein Blick auf das Torverhältnis zeigt, dass diese Mannschaft hinten kompakt steht und schwer zu knacken ist." Hansa will es trotzdem versuchen - und zwar mit kontrollierter Offensive. Positiv aus Lüneburger Sicht: Bis auf Mehmet Ören, der wegen eines Bündelrisses erst in der Rückrunde wieder einsatzbereit ist, steht dem Trainergespann Harry Pleß/Gerd Bruns der komplette Kader zur Verfügung. Auch deshalb gibt Gerd Bruns die optimistische Zielvorgabe aus, bis zum Ende der Hinrunde 24 oder sogar 25 Punkte zu holen und den Anschluss ans Mittelfeld schaffen. Zurzeit hat Hansa, seit Wochen auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz, 19 Punkte.