Derby zwischen Hansa und Treubund. “Den Spielern bleibt das bestimmt zehn Jahre in Erinnerung“

Lüneburg. Das Beste kommt - wie so oft - zum Schluss. So auch in der Niedersachsenliga der A-Junioren, wo sich die Lüneburger Fußballer des FC Hansa Lüneburg und MTV Treubund am letzten Spieltag der Vorrunde im Derby gegenüber stehen. Es wird am Sonnabend, 4. Dezember (14 Uhr), heiß hergehen im Wilschenbruch, wo Spitzenreiter Hansa Heimrecht gegen den Sechsten genießt. Mehrere hundert Zuschauer werden beim Aufeinandertreffen der Lokalrivalen erwartet. Im Vorfeld der Partie sprach Abendblatt-Mitarbeiter Volker Stahl mit beiden Trainern. Friedhelm Mienert, 45, von Hansa arbeitet im Hauptberuf als Sportredakteur, Werbetexter und Model. Beim Lüneburger SK, Bergedorf 85 und Barsbütteler SV, bei dem er zwei Jahre lang mit St. Pauli-Coach Holger Stanislawski kickte, eilte ihm der Ruf eines eisenharten Innenverteidigers voraus. Sein Konterpart Ulf Henning, 48, trainiert den Treubund-Nachwuchs seit zwei Jahren, einige Spieler kennt er seit einem Jahrzehnt noch aus der E-Jugend. Henning ist als Unternehmer mit 1200 Mitarbeitern im Segment Gebäudereinigung und Sicherheitsdienst erfolgreich. Früher schnürte er seine Senkel für den MTV Treubund, Eintracht Lüneburg und Vereine in der Region - "bis die Knochen nicht mehr mitmachten".

Lüneburger Rundschau:

Ist das Derby ein normales Spiel oder Saisonhöhepunkt?

Friedhelm Mienert:

Der Saisonhöhepunkt wird hoffentlich am letzten Spieltag mit dem Titel gefeiert. Das Spiel gegen Treubund ist etwas Besonderes, weil es das Aufeinandertreffen zweier Klubs aus einer Stadt in der Niedersachsenliga ist und von Seiten des MTV als Spiel des Jahres ausgelobt wurde.

Ulf Henning:

Keine Frage, es ist das absolute Highlight, etwas Einmaliges. Darauf freuen wir uns schon seit langem. Den Spielern bleibt die Partie bestimmt zehn Jahre in Erinnerung.

Hansa ist klarer Favorit gegen den Aufsteiger MTV - oder sehen Sie das anders?

Mienert:

Klarer Favorit war, ist und wird mein Team als das mit Abstand jüngste der Liga in keinem Spiel sein. Aufgrund unserer super Erfolgsserie und der bisherigen Leistungen werden wir in der öffentlichen Wahrnehmung als favorisiert gehandelt. Das ist verständlich.

Henning:

Ja, klar. Das ist so. Dass Hansa Favorit ist, ist aber gut für uns. Wir sind deswegen weniger unter Druck, als der Gegner. Blickt man auf die Tabelle, sitzt Havelse Hansa im Nacken. Deshalb steht Hansa stärker unter Spannung.

Bitte ein Wort zum Gegner.

Mienert:

Ich bin sehr überrascht, dass das MTV-Team so weit hinter uns liegt, zumal die erste Elf unseres Gegners zu 90 Prozent aus älteren Jahrgangsspielern besteht und über viele Kicker mit Potenzial verfügt.

Henning:

Was die jungen Hansa-Akteure leisten, ist bemerkenswert. Sie spielen eine tolle Saison. Das habe ich so nicht erwartet. Mein Kollege Mienert macht einen super Job.

Im Pokal gab es zuletzt ein 5:0 für Hansa. Wie geht das Derby aus?

Mienert:

2:1 für uns.

Henning:

2:2.