Landesliga-Fußballer von Eintracht Lüneburg wollen den Erfolg vom Saisonbeginn wiederholen

Lüneburg. Ganz unterschiedliche Erfahrungen haben in der Hinserie die Landesliga-Fußballer von der SV Eintracht Lüneburg mit Gegnern aus dem Landkreis Stade gemacht. Gewinnen konnten sie nur zum Saisonauftakt gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf. Gegen die Oberliga-Reserve von der SV Drochtersen/Assel gab eine 1:3-Niederlage, gegen den VfL Stade zuletzt ein 1:2. Jetzt kommt es am um 14 Uhr am Häcklinger Weg zur Neuauflage des Landkreisvergleichs vom Saisonstart.

Und wieder steht Reno Schellin im Blickpunkt, der nach seinem Wechsel vom MTV Treubund auf die Hasenburg beide Treffer zum 2:0-Auftakterfolg für Eintracht erzielte. Ahlerstedts Trainer Hartmut Mattfeldt hat großen Respekt vor dem Torjäger, der es schon wieder auf elf Treffer gebracht hat. Die Gäste dagegen müssen in dieser Saison ohne ihren Torjäger Maik van Huffel und den Jahre lang als Mannschaftsführer fungierenden Daniel Schmetgen auskommen, was sich laut Aussage des Trainers immer noch als spürbarer Nachteil auswirkt. Dass gegen Eintracht auch noch Spielmacher Dennis Meibohm wegen einer Bänderdehnung nicht auflaufen kann, kommt erschwerend hinzu. Lüneburgs Trainer Carsten Lorenzen ist optimistisch. "Niederlagen haben uns bisher auch nicht zurückgeworfen", sagte er. Definitiv nicht spielen kann Alexander Reinecke, der sich gegen den VfL Stade eine Platzwunde zugezogen hatte. Fraglich ist der Einsatz von Philip Kowalewski (Zerrung) und Jaroslav Detko (Grippe).

Ebenfalls auf eigener Anlage erwartet TV Jahn Schneverdingen am Sonntag, 14 Uhr, den Oberliga-Absteiger Rot-Weiss Cuxhaven. Im Duell Aufsteiger gegen Absteiger steht die Platzmannschaft von Trainer Jesco Rohde zu Beginn der zweiten Saisonhälfte mit dem Rücken zur Wand. Noch stärker abstiegsgefährdet startet der TSV Bienenbüttel in die Rückserie und trifft beim MTV Moisburg auf einen Gegner mit kaum besseren Aussichten.