Badminton-Cracks verlieren in der 2. Bundesliga gegen Trittau und Wittorf

Maschen. Von Verletzungssorgen geplagt waren die Badminton-Cracks des VfL Maschen bereits vor den Punktspielniederlagen der 2. Bundesliga gegen TSV Trittau (1:7) und bei Blau-Weiß Wittorf (2:6), die zum Abrutschen auf den letzten und einzigen Abstiegsrang führten. Corinne Beutler fehlte weiterhin wegen eines Mittelfußbruchs, Morten Daugaard musste aufgrund von Schulterproblemen absagen und hinter dem Einsatz von Henning Zanssen stand ein großes Fragezeichen, da nicht sicher war, ob seine Oberschenkelzerrung wirklich ausgeheilt war. Erste Belastungstests waren erfolgreich, aber für die zweite Partie wurde sicherheitshalber mit Ersatzspielern geplant.

Gegen Trittau wurde Guido Radecker reaktiviert, der seit über einem Jahr wegen einer ausgekugelten Schulter pausieren musste. Seine bisher letzte Partie hatte er vor zwölf Monaten auch gegen Trittau bestritten.

Und jetzt begann es gegen Trittau durchaus vielversprechend, denn das erste Herrendoppel Hubert Paczek/Sven Andrzejewski gewann den ersten Satz und führte im zweiten bereits mit 19:16. Durch leichte Fehler und Unkonzentriertheiten ging dieser noch mit 19:21 verloren. Im dritten Satz fanden Paczek und Andrzejewski nicht mehr zurück ins Spiel und verloren 17:21. Diese Niederlage war bereits das Schlüsselspiel, wodurch Maschen auf die Verliererstraße kam. Im Damendoppel zeigten Chloe Magee und Linda Klasen ein tolles Match. Insbesondere Linda Klasen konnte sich sehr steigern, dennoch verlor das Duo in drei Sätzen. Nach verlorenem zweiten Herrendoppel von Henning Zanssen und Guido Radecker setzte sich Chloe Magee letztlich souverän gegen Janet Köhler durch, aber danach gingen alle Spiele der Maschener verloren. Mit 1:7 fiel das Ergebnis gegen Trittau etwas zu deutlich aus.

In Wittorf konnte Radecker nicht mehr eingesetzt werden und Julian Hildebrandt aus der zweiten Mannschaft rückte ins Bundesligateam auf. Auch wenn die VfL-Männer gute Leistungen zeigten, reichte es nicht zu einem Spielgewinn. Nur Linda Klasen und Chloe Magee konnten sich mit einer überragenden Leistung gegen Neele Voigt und Jillie Cooper - die in der Vorsaison noch für den VfL Maschen aufschlug - durchsetzen. Ebenso setzte Chloe Magee ihre Siegesserie im Dameneinzel fort.

Wenn am 5. Dezember auswärts der Hinspielerfolg gegen Eintracht Südring Berlin wiederholt wird, zöge Maschen am Berliner Tabellennachbarn und Aufsteiger vorbei.