Regionalliga-Männer feiern 88:73-Auswärtssieg in Halstenbek

Lüneburg. Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Walddörfer SV (82:83) zeigte sich das Kooperationsteam MTV Bad Bevensen Lüneburg in der 2. Basketball-Regionalliga Nord der Männer gut erholt. Bei der Halstenbeker Turnerschaft fuhr die Mannschaft von Trainer Sven Schroeder einen souveränen 88:73 (45:35)-Sieg gegen die zuvor punktgleichen Gastgeber ein. In der Tabelle hat sich das "Team Heide" damit ins Mittelfeld auf Platz sechs nach vorn geschoben. Eine echte Herausforderung wartet am kommenden Wochenende, wenn im Sportpark Kreideberg Tabellenführer EBC Rostock zu Gast ist (Sonnabend, 20 Uhr). Das Herrenspiel findet direkt im Anschluss an das Spiel der Damen in der 1. Regionalliga Nord gegen die BG Göttingen statt (18 Uhr).

Im Spiel bei der Halstenbeker TS stellte Juniorennationalspieler Janis Stielow einmal mehr seine Qualitäten unter Beweis, war mit 22 Punkten erfolgreichster Lüneburger. Neben ihm punkteten vier weitere Spieler zweistellig, darunter Daniel Jüstel. Er stand zum ersten Mal in der ersten Fünf und rechtfertigte das Vertrauen von Trainer Schroeder. Bereits das erste Viertel dominierte Lüneburg (27:13), bevor es Ende des zweiten Viertels noch einmal eng wurde (36:33). Als in der zweiten Halbzeit der Vorsprung auf bis zu 20 Punkte anstieg, war die Gegenwehr des Gegners endgültig gebrochen.

Die Punkte: Janis Stielow (22), Benjamin Lotze (18), Jakob Kettenburg (15), Stefan Kettenburg (14), Daniel Jüstel (11), Christian Hellbrügge, Jan Schröder (beide 4)