Tostedter Tischtennisspielerin erstmals in der deutschen Rangliste. Remis in der Bundesliga gegen Schwabhausen

Tostedt. Die Frauen des Tischtennis-Bundesligisten MTV Tostedt warten weiter auf die Initialzündung in dieser Saison. Auch im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Schwabhausen gelang ihnen vor heimischem Publikum nicht der angestrebte Sieg. Stattdessen mussten die Gastgeberinnen in der Sporthalle Poststraße sogar um das Remis zittern. Erst Nadine Bollmeier machte mit ihrem ersten Einzelsieg dieser Spielzeit das letztlich gerechte 5:5-Unentschieden perfekt. Mit 3:7 Punkten aus den ersten fünf Partien nehmen die Tostedter Damen in ihrem zehnten Bundesligajahr den sechsten Platz in der Neunerstaffel ein. Nächster Gegner ist ein weiterer Aufsteiger. Am Sonnabend, 27. November, kommt um 18 Uhr der TTK Anröchte (1:7 Punkte/8. Platz) nach Tostedt.

Mit einer guten Nachricht hatte das Wochenende für das Tostedter Bundesligateam begonnen. Spitzenspielerin Han Ying wird erstmals offiziell als Deutsche in der Rangliste des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) geführt. Quasi wie ein Superhit in den Charts katapultierte sich Ying von null auf Rang vier. Dieter Thomas Heck hätte in der Hitparade seine wahre Freude gehabt. Vor Han Ying werden lediglich Qianhong Gotsch (Böblingen), Ding Yaping (Bingen) und Kristin Silbereisen (Kroppach) geführt. Irene Ivancan, Tostedts Nummer zwei, liegt in der DTTB-Rangliste auf dem beachtlichen achten Rang. Nadine Bollmeier machte durch ihren Sieg beim Bundesranglistenturnier einen gewaltigen Sprung von Platz 23 auf 17. Ebenfalls in den Top 50 geführt wird Svenja Obst auf Position 30.

Gleich zum Auftakt war in den beiden Doppeln gegen Schwabhausen mehr möglich als nur eine 1:1-Punkteteilung. Das Abwehrduo Han Ying und Irene Ivancan nahm sich zwar im zweiten Satz eine 1:11-Auszeit, setzte sich aber sicher mit 3:1-Sätzen durch. Am anderen Tisch konnten Svenja Obst und Nadine Bollmeier eine 2:0-Satzführung nicht behaupten. Im Entscheidungssatz holten sich die Gäste mit 11:9 den ersten Punkt. Nach einer Punkteteilung im oberen Einzel-Paarkreuz - Ying blieb gegen die überragende Bao Di (7:11, 6:11, 7:11) chancenlos, Ivancan rang Sabine Winter mit 3:2 nieder - geriet der MTV Tostedt durch zwei Niederlagen im unteren Paarkreuz zur Pause mit 2:4 in Rückstand.

In der zweiten Einzelrunde setzte sich die nicht zu bremsende Bao Di abermals mit 3:0, diesmal gegen Irene Ivancan, durch. Parallel stellte Han Ying ebenfalls mit einem 3:0-Erfolg gegen Nachwuchshoffnung Sabine Winter den alten Abstand wieder her. Nun war es am unteren MTV-Paarkreuz, mit zwei Einzelsiegen in den letzten beiden Partien das Unentschieden für Tostedt zu retten.

Svenja Obst hielt ihr Team mit einer beeindruckenden Leistung im Rennen. Sie bezwang Kathrin Mühlbach klar und deutlich mit 3:0-Sätzen. Nun lastete aller Druck auf Nadine Bollmeier, endlich den gordischen Knoten der Sieglosigkeit zu durchschlagen. Bei 2:0-Satzführung und 8:5 im dritten Satz gegen Yang Ting sah sie wie die sichere Siegerin aus, musste diesen Durchgang jedoch noch mit 8:11 abgeben. Im vierten Satz fing sich die Tostedterin wieder und zitterte nach 5:1- und 10:5-Führung einen 12:10-Erfolg und damit den ersten Sieg im siebten Einzel dieser Spielzeit nach Hause.

Erleichtertes Aufatmen bei der 29-Jährigen und dem gesamten Tross nach mehr als drei Stunden Spielzeit. "Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen", bilanzierte Jimmie Langham nach der 5:5-Punkteteilung. Der Tostedter Trainer musste eingestehen, die Gäste aus Bayern nicht so stark erwartet zu haben.