Vier Spielerinnen im vorläufigen Aufgebot . Sonnabend geht es zur HSG Blomberg/Lippe

Buxtehude/Buchholz. Mit Isabell Klein, Randy Bülau, Jana Stapelfeldt und Stefanie Melbeck hat Bundestrainer Rainer Osmann gleich vier Handballerinnen des Buxtehuder SV in den 28er-Kader des Deutschen Handballbundes für die Europameisterschaft 2010 in Dänemark und Norwegen (7. bis 19. Dezember) berufen. Auch wenn der Kader in der Endphase auf 16 Spielerinnen reduziert wird, ist die Nominierung ein Indiz für die gute Arbeit, die in Buxtehude geleistet wird. Die Mannschaft von Trainer Dirk Leun gehört nach einem Traumstart mit 14:2 Zählern mit dem Thüringer HC und HC Leipzig zum Spitzentrio.

"Wir müssen uns aber erheblich steigern, wenn wir diese Position halten wollen", sagt der Trainer vor dem Auswärtsspiel seiner Damen am Sonnabend bei der HSG Blomberg-Lippe (16 Uh, Sporthalle Ulmenallee). In der kleinen Halle mit der aufgeheizten Stimmung hat sich der Buxtehuder SV in der Vergangenheit immer schwer getan. Auch diesmal spricht Dirk Leun von "einer harten Nuss, die es zu knacken gilt". Die Gastgeberinnen von Trainer André Fuhr haben nach Anfangsschwierigkeiten ihren Rhythmus gefunden und sind mit 10:6 Tabellensechster. Die HSG Blomberg ist gut besetzt, hat mit Rechtsaußen Sabrina Richter, Michaela Seiffert, Saskia Lang, Nadine Krause und Carolin Thomas außergewöhnliche Spielerinnen in seinen Reihen. Carolin Thomas ist für Dirk Leun eine der besten Kreisläuferinnen im Lande.

Beim Buxtehuder SV lief die Vorbereitung nicht gerade optimal. Verletzungen und der Lehrgang der Nationalmannschaft ließen kein Mannschaftstraining zu. Erst heute Abend beim Abschlusstraining hat Dirk Leun seinen kompletten Kader beisammen. Dazu gehört seit Dienstag auch Jasmina Jankovic, die neue Torhüterin des BSV. Die 23 Jahre alte Holländerin kommt vom Zweitligisten SVG Celle und hat einen Vertrag bis zum Jahresende bekommen. Die Spielberechtigung liegt vor. Eingefädelt hat den kurzfristigen Transfer Josephine Techert, die im Vorjahr noch mit der Holländerin in Celle zusammengespielt hat.

Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz wollen die Euphoriewelle ausnutzen, die der Überraschungssieg in Göppingen ausgelöst hat. Zum fünften Heimspiel der Saison erwarten die "Luchse" am Sonnabend um 19 Uhr in der Nordheidehalle Buchholz den Tabellensechsten VfL Oldenburg. Für Trainer Martin Hug ist das Team von Trainer Leszek Krowicki der klare Favorit. "Oldenburg spielt einen sehr guten dynamischen Handball", sagt Martin Hug, der allerdings entspannt in diese Partie geht. Er weiß, dass sein Team dieses Spiel nicht gewinnen muss. Denn die SGH Rosengarten-Buchholz hat sich zu diesem frühen Zeitpunkt schon ein beachtliches Polster im Kampf um den Klassenerhalt erspielt. "Das beruhigt ein wenig", sagt der Trainer.

Der VfL Oldenburg gehört derzeit nicht zu den Spitzenteams der Bundesliga, hat die letzten beiden Spiele gegen Buxtehude und Leipzig knapp verloren.