Weil die vor einem eingebauten Heizstrahler in Sportpark Kreideberg so gut sind, investierte der MTV Treubund Lüneburg jetzt in weitere sechs Deckenstrahler für die vereinseigene Halle.

Lüneburg. An den Kosten von 50 000 Euro beteiligte sich die Sparkasse Lüneburg mit 19 000 Euro. Heidrun Reimann von der Sparkasse überzeugte sich vor Ort von der richtigen Entscheidung, in den Sportpark zu investieren. Sie traf am Wienebütteler Weg mit Hartmut Deja und Jannika Hormann vom MTV Treubund zusammen.

Die alte Umluftheizung der Halle, in der drei Tennisplätze und das MTV-Studio untergebracht sind, hat nach mehr als 30 Jahren ausgedient und wurde aufgrund der Gaspreisentwicklung zu kostspielig. Vizepräsident Hartmut Deja rechnet nach dem Einbau der neuen Strahler mit einer Energiekosteneinsparungen von 40 Prozent. Die Deckenstrahler funktionieren im Prinzip wie die Sonne: Sie erwärmen das, worauf sie treffen, und nicht die Luft. "Damit haben wir die Wärme dort, wo wir sie brauchen", sagte Deja. Zudem können die Heizstrahler in der Halle für unterschiedliche Bedingungen sorgen: mehr Wärme im Studio, weniger Wärme bei den Tennisplätzen.

Der MTV Treubund hat 6000 Mitglieder, insgesamt werden mehr als 82 000 ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Jahr geleistet. Rund 300 Aktive spielen im Sportpark Tennis, im Studio sind 500 Mitglieder eingetragen.