Sieg für Eintracht Lüneburg, Niederlage für Bienenbüttel

Schneverdingen. Im Kellerduell der Fußball-Landesliga besiegte TV Jahn Schneverdingen Schlusslicht TV Meckelfeld mit 4:1. "Über die gesamte Spielzeit waren wir die engagiertere Mannschaft", sagte Trainer Jesco Rohde, "wir haben gezeigt, dass wir erkannt haben, um was es geht". Schneverdingen übernahm von Anfang an die Initiative. Bereits nach 20 Sekunden hatte Fabian Natter eine Großchance, er scheiterte aber an Meckelfelds Torhüter Dennis Steffen, der später noch gegen Denny Feldtmann rettete. In der 20. Minute war es so weit und Feldtmann brachte die Gäste in Führung. Erst hiernach kamen die Platzherren etwas auf und Dennis Weihe nutzte eine Möglichkeit zum Ausgleich (29.) Die Freude währte nur kurz, da Feldtmann noch vor der Pause die Gäste erneut in Führung brachte. Nach dem Wechsel folgte die stärkste Phase des Gastgebers. Es gab einige Chancen zum 2:2, die beste vergab Weihe, der mit einem Kopfball an Jahn-Keeper Karim Attia scheiterte. Nachdem Hauke Hübscher mit einem Freistoßtreffer das 3:1 für Schneverdingen erzielt hatte (73.), war die Vorentscheidung aber gefallen. Zehn Minuten vor dem Ende legte Natter zum 4:1 nach.

Eintracht Lüneburg schlägt Rot-Weiss Cuxhaven mit 6:1

Weil die Konkurrenz aus Bornreihe und Ahlerstedt patzte, erklomm Eintracht Lüneburg durch das 6:1 (4:1) gegen RW Cuxhaven die Tabellenspitze. Nach einem Gipfelsturm hatte es zunächst allerdings nicht ausgesehen, denn die Gäste gingen überraschend in Führung (7.). Den ersten Schuss konnte Ersatztorwart Thomas Prinz noch abwehren, beim Nachschuss war er machtlos. Doch der Ausgleich durch Michel Klagholz, der einen Torwart-Fehler ausnutzte, ließ nicht lange auf sich warten. Nun ging es, sehr zur Freude der 250 Zuschauer, Schlag auf Schlag: 2:1 Kai Salewski (22.), 3:1 Reno Schellin (40.), 4:1 erneut durch Klagholz. Nach der Pause hielten sich die Hausherren beim Toreschießen etwas zurück. Obwohl Schellin acht "100-prozentige" Chancen hatte, wollte ihm kein weiteres Tor gelingen. "Zum Glück haben heute die anderen getroffen", scherzte der begeisterte Eintracht-Manager Matthias Thomas. Und zwar Sergei Rodin per Handelfmeter (60.) und der Ex-Hansa-Kicker Jaroslav Detko (70.) mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern, nachdem er zwei Gegenspieler ausgetanzt hatte. "Es ist eine Freude zu sehen, wie unsere Spätzugänge Klagholz und Detko langsam in Form kommen", so Thomas.

TSV Bienenbüttel unterliegt unglücklich mit 1:2 bei Rot-Weiß Köhlen

Einmal mehr hatte es nicht sollen sein für den Aufsteiger TSV Bienenbüttel . Trotz einer überlegen geführten ersten Halbzeit und einer 42-minütigen Überzahl unterlag Bienebüttel bei Rot-Weiß Köhlen mit 1:2 (0:0). Einen Ballbesitz-Anteil von 60:40 Prozent vor der Pause hatte TSV-Trainer Sören Hillmer für sein Team ausgerechnet. Pech mit Aluminiumtreffern hatten Martin Junk (Pfosten) und Eduard Geist (Latte). Auf der Gegenseite aber gab es auch einen Pfostenschuss Köhlens. Bereits seit der 19. Minute in Überzahl war Bienenbüttel, da Köhlens Patrick Naundorf wegen vermeintlichen Nachtretens die rote Karte sah. Nach Vorarbeit von Mirlind Thaqi gingen die Gäste durch Junk in Führung (47.). Osman Nuradini hatte sogar die Chance zum 2:0, doch aus der Überzahl wurde nach "Gelb-Rot" gegen Astib Thaqi wegen Reklamierens (61.) und gegen Jonas Ahrens eine Unterzahl. Per Doppelschlag drehte Köhlen durch Marco Kiesner (78.) und Andree Wendt (79.) das Ergebnis.