Beim 1:4 gegen die Oberliga-Reserve erzielt Torben Tutas den einzigen Treffer

Lüneburg. Zum wiederholten Mal muss die Fußballelf vom FC Hansa Lüneburg Lehrgeld bezahlen. Trotz einer über weite Strecken gleichwertigen Leistung unterlag die Mannschaft von Trainer Harry Pleß in der Oberliga Niedersachsen beim VSK Osterholz-Scharmbeck mit 1:4 (0:1).

Nach 18 Minuten geriet Hansa in Rückstand, nachdem der mit dem Hinterteil zum Tor stehende VSK-Torjäger Manuel Weinreich sich plötzlich drehte und zum 1:0 einschoss. Doch kurz nach dem Wiederanpfiff keimte Hoffnung auf. Hansa-Routinier Torben Tutas setzte einen Abpraller aus der zweiten Reihe in die Maschen des Osterholzer Kastens. Dann passierte etwas Typisches: Hansa Lüneburg stürmte - wie so oft in dieser Saison - unkontrolliert nach vorne. Zwar scheiterte Maik Kruse mit einem Kopfball, der auf der Linie geklärt wurde, nur knapp, doch der Treffer fiel auf der anderen Seite und es hieß nach einer knappen Stunde 2:1 für Osterholz. Die Entscheidung in dem hart umkämpften Spiel war das aber noch nicht, denn kurz darauf stand Kruse allein vor dem VSK-Tor - und vergab die Riesenchance zum Ausgleich. Hansa setzte nun alles auf eine Karte und entblößte die Abwehr vollständig. Das nutzten die Hausherren zu zwei weiteren Toren in der Schlussphase. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir uns in der entscheidenden Phase wieder einmal zu dusselig angestellt haben", ärgerte sich Gerd Bruns, Co-Trainer des FC Hansa Lüneburg, über die vermeidbare Niederlage. Morgen steht bereits das nächste Spiel auf der Agenda. Um 19 Uhr empfängt der FC Hansa den MTV Treubund zu einem Testspiel.