Lüneburger Fußball-A-Junioren gewinnen 4:3. FC Hansa siegt 2:0.

Lüneburg. Der Lüneburger Fußball-Nachwuchs spielt in der Niedersachsenliga der A-Junioren weiter eine gute Rolle. Der Tabellenzweite FC Hansa besiegte die FT Braunschweig souverän mit 2:0 (0:0) und der MTV Treubund - jetzt auf Platz sechs - kehrte mit einem 4:3 (3:0)-Erfolg vom Auswärtsspiel beim Heidmuehler FC zurück.

"Obwohl wir zum Schluss noch zittern mussten, war es ein hochverdienter Sieg", freute sich Marco Meurer, Co-Trainer des MTV Treubund, über die drei Punkte. Den Grundstein zum Sieg hatte Dominik Fornfeist mit einem klassischen Hattrick binnen elf Minuten gelegt. Der Stürmer traf in der 9., 18. und 20. Minute zum Halbzeitstand von 0:3. Nach dem 0:4 durch Marcel Wulf (55.) schien sich ein Debakel für Heidmuehlen anzubahnen. Doch nach zwei Tormöglichkeiten für Josef Fischer und Lennert Holzhütter wurde ein Kräfteverschleiß der Lüneburger Jugendlichen spürbar, die Hausherren kamen noch einmal auf. "Nach dem Treffer zum 1:4 in der 80. Minute haben wir unsere Ordnung verloren und hätten uns fast um den verdienten Lohn gebracht", ärgerte sich Meurer. Dem Chaos in der MTV-Abwehr in der Schlussphase waren zwei weitere Gegentreffer (85., 88.) geschuldet. Doch mit Glück - Heidmuehlen hatte noch drei Chancen - rettete der MTV den Sieg über die Zeit.

Nichts anbrennen ließ dagegen der FC Hansa Lüneburg gegen die Freien Turner aus Braunschweig. Nach der torlosen ersten Halbzeit setzte Niklas Hunold vier Minuten nach Wiederanpfiff mit seinem 1:0 ein Ausrufezeichen. Der erst in der 42. Minute eingewechselte Christian Okafor machte mit dem 2:0 nur sieben Minuten später alles klar. Ein von Hansa-Keeper Maximilian Wulf in der 66. Minute an den Pfosten geschossener Elfmeter blieb aufgrund der Lüneburger Überlegenheit nur eine ärgerliche Randnotiz. "Wir mussten uns in Geduld üben, weil wir nicht über den Kampf, sondern über das Spiel zum Erfolg kommen wollten", kommentierte Trainer Friedhelm Mienert den sechsten Sieg im siebenten Spiel.