Die Tradition hat am Ende doch gesiegt: Der FC Hansa Lüneburg heißt vom 1. Juli 2011 an wieder Lüneburger SK.

Lüneburg. Diesen Beschluss fasste die Mitgliederversammlung mit 36:4 Stimmen. Weil der alte Name wegen des seit 2001 laufenden Insolvenzverfahren des Ur-LSK aus rechtlichen Gründen nicht in toto übernommen werden kann, einigten sich die Hansa-Mitglieder auf die Bezeichnung "Lüneburger Sport-Klub Hansa von 2008 e.V.". Den Antrag auf Umbenennung hatte das langjährige und im Jugendbereich engagierte Mitglied Gerald Kayser gestellt. Der dabei herausgekommene Kompromiss muss nicht das letzte Wort sein, erklärte Hansas Dietrich Conrad: "Ist das Insolvenzverfahren abgeschlossen, kann der Zusatz Hansa verschwinden, wenn die Mitglieder wollen." Zur Begründung des Votums sagte Conrad: "Von vielen Ehemaligen und auch Marketing-Leuten war zu hören: Der Name Hansa sagt uns nichts. Deshalb haben wir in unsere Herzen geschaut und so entschieden." Darüber freut sich auch Sascha Nießen vom Hansa-Vermarkter EibA: "Ich finde das klasse. Wenn der Verein eine Stärke hat, dann ist das seine Tradition." Auch Hansa-Coach Harry Pleß ist begeistert: "Ich freue mich einfach nur."