Eishockeyteam bedingt zufrieden mit der Saisonvorbereitung

Adendorf. Ein erstes Erfolgserlebnis konnte der Adendorfer EC mit dem 6:2 (1:0, 4:1, 1:1)-Sieg gegen den Herforder EV in der Vorbereitung auf die am 8. Oktober mit dem Heimspiel gegen den Rostocker EC startende Eishockey-Oberligasaison landen. Mit Jan Krambeer, Patrick Folkert, Mark Stibitz, Leif Buckup, Christian Behrens und Jeff McDowall konnten sich auf Adendorfer Seite gleich sechs Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Auch im abschließenden Testspiel bei den EC Wedemark Scorpions stand Adendorf kurz vor einem Erfolg, ließ sich dann aber durch das 5:5-Ausgleichstor 19 Sekunden vor dem Ende durch Brent Griffin noch die Butter vom Brot nehmen. Weil Griffin auch im Penaltyschießen die Ruhe bewahrte, während beim AEC mit Peter Hofmann, Michael Kratz und Matthias Hofmann drei Akteure verschossen, verlor Adendorf mit 5:6 (1:2, 2:2, 2:1; 0:1).

"Wir sind bedingt zufrieden", sagte Adendorfs sportlicher Leiter, Finn Sonntag. "Die Niederlagen gegen Fass Berlin sollten wir nicht überbewerten, aber die Niederlage in Wedemark ärgert uns schon." Auch im letzten Vorbereitungsspiel testete Mikesz einiges aus, ließ unter anderem den kanadischen Neuzugang McDowall abwechselnd im Sturm und Abwehr spielen.

Zwei Wochen hat der Adendorfer EC noch, um sich auf den Ernstfall gegen den großen Meisterschaftsfavoriten Rostock einzustellen. Nach einem Zusammenprall mit Wedemarks starkem Amerikaner Griffin könnte der Saisonauftakt für den bisher überzeugenden Verteidiger Markus Schneider zu früh kommen: Die erste Untersuchung ergab als Diagnose einen Meniskusschaden, der Schneider sechs Wochen außer Gefecht setzen würde.