Außer Spesen nichts gewesen heißt es für die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt nach dem Doppelspieltag der 1. Bundesliga in Saarlouis und Bingen.

Tostedt. Beim TTSV Saarlouis-Fraulautern hieß es, bei Aufsteiger Hassia Bingen gab es mit 4:6 die denkbar knappste Niederlage.

Dabei hatten die Tostedterinnen in Bingen schon mit 4:1 geführt, um vor 180 Zuschauern schließlich doch noch zu verlieren. Nach den Auftakt-Doppeln hatte es 1:1 gestanden, Han Ying/Irene Ivancan gewannen mit 3:2, obwohl sie einen 2:0-Satz-Vorsprung verspielt hatten, und Nadine Bollmeier/Svenja Obst unterlagen 2:3. Danach stellten Irene Ivancan (nach 0:2-Satzrückstand) sowie Han Ying (nach 1:2-Rückstand) jeweils mit 3:2 und Svenja Obst mit einem souveränen 3:0 gegen Laura Robertson die Weichen vermeintlich auf Sieg.

Doch letztlich sollte es nicht einmal zu einem Unentschieden reichen, obwohl es dafür nur noch eines einzigen Matchgewinns bedurft hätte. Bei den folgenden fünf verlorenen Matches war Irene Ivancan beim 2:3 gegen Zhenqi Barthel nah dran. Nadine Bollmeier verlor jeweils in der Verlängerung des vierten Satzes. Glatte 0:3-Niederlagen mussten Han Ying (im Spitzeneinzel gegen Ding Yaping) und Svenja Obst hinnehmen.

Tags zuvor war gegen Saarlouis-Fraulautern kein Kraut gewachsen, obwohl es nach den Eingangs-Doppeln ebenfalls 1:1 gestanden hatte. Han Ying/Irene Ivancan siegten 3:0, Nadine Bollmeier/Svenja Obst unterlagen 1:3. Danach punktete nur noch Han Ying (3:2 gegen Maria Fazekas). Knapp mit 2:3 unterlagen Irene Ivancan und Nadine Bollmeier (mit 10:12 im entscheidenden Durchgang). Als nächstes geht es für Tostedts Erste am 10. Oktober daheim gegen FSV Kroppach.

Die Tostedter zweite Mannschaft in der 2. Bundesliga verlor nach dem 3:6-Auswärtsauftakt bei TuS Uentrop nun auch bei ihrer Heimpremiere. Gleich mit 1:6 musste sich Tostedt II gegen die Tischtennis-Vereinigung Weiß-Rot-Weiß Kleve geschlagen geben und übernahm damit auch gleich die Rote Laterne von den Gästen. Den einzigen Tostedter Punkt verbuchte Yvonne Kaiser mit 3:1 gegen Kleves Topspielerin Ilka Böhning. Weiter geht es mit dem Heimspiel am 9. Oktober gegen SV DJK Holzbüttgen.