Vor dem Spiel der Fußball-Landesliga Lüneburg rangierten beide Mannschaften auf Abstiegsrängen.

Bienenbüttel. Nach dem Spiel traf das nur noch auf den TSV Bienenbüttel zu, der dem VfL Stade vor 120 Zuschauern bei Dauerregen mit 1:3 (0:0) unterlegen war. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen mit Torchancen hüben wie drüben. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff brachte der Stader Matthias Bassen seine Elf mit seinem Tor auf die Siegerstraße. Die Hausherren erhöhten danach den Druck - und liefen prompt in einen Konter, den Angreifer Boris Gröne in der 65. Minute zum 0:2 abschloss. Für die endgültige Entscheidung sorgte Christian Vogt mit einem Freistoßtor in der 82. Minute. "Einmal haben wir geschlafen, dann kassieren wir ein Kontertor und schließlich landet ein Freistoß im Torwart-Eck", ärgerte sich Bienenbüttels Trainer Sören Hillmer über drei vermeidbare Gegentreffer: "Patzen wir in diesen Situationen nicht, wäre durchaus ein Punkt drin gewesen." Auch der Ehrentreffer zum 1:3 durch Jan Otte, der einen Freistoß von Astip Thaqi vollendete, konnte die Laune des durchnässten Coachs nicht mehr retten.