Der Tabellenführer ließ Hansa Lüneburg vor 480 Zuschauern nicht den Hauch einer Chance und gewann verdient mit 4:0 (3:0).

Lüneburg. Bereits nach 120 Sekunden durften die Oberliga-Fußballer vom BV Cloppenburg zum ersten Mal jubeln. Dabei wurden Lüneburgs Fußballer für ihre Unerfahrenheit betraft. Mit einem langen Ball manövrierten die routinierten Cloppenburger Hansas Hintermannschaft gekonnt aus. Es folgten: Flanke, Kopfball, Tor!

"Dass man auswärts beim souveränen Tabellenführer statt abzuwarten gleich nach vorne stürmt, zeigt, dass die Jungs noch etwas grün hinter den Ohren sind", ärgerte sich Co-Trainer Gerd Bruns über das taktische Fehlverhalten seiner Elf. Beim 2:0 rund zehn Minuten später wurden dem FC Hansa noch deutlicher die Grenzen aufgezeigt. Gerd Bruns: "Da haben die uns im Stile einer Bundesliga-Mannschaft ausgespielt." Das 3:0 fällt in die Rubrik "Standard". Nach einer scharf in den Strafraum gezirkelten Freistoßflanke reagierte ein Cloppenburger am schnellsten und erzielte das 3:0 per Kopfball. Damit war das Spiel nach 35 Minuten praktisch entschieden.

An dieser Tatsache hätte nur der frei durchgebrochene Kassim Aidara etwas ändern können, der nach 26 Minuten den möglichen Anschlusstreffer zum 1:2 vergab. In der zweiten Halbzeit schaltete der BV Cloppenburg einen Gang zurück und Hansa konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Nennenswerte Großchancen sprangen bei den Angriffsbemühungen aber nicht mehr heraus.

Weil Hansa die Defensive gelockert hatte, kam es wie es kommen musste. Statt den Ehrentreffer zu erzielen, kassierten die Lüneburger nach einem Konter das finale Tor zum 0:4 (85.). Das Fazit von Gerd Bruns: "In der ersten Hälfte waren wir total unterlegen, in der zweiten Spielzeit haben wir wenigsten mitgehalten." Den Gegner erwartet Gerd Bruns am Ende der Saison ganz oben. "Die sind noch stärker als Meppen, Oldenburg oder Goslar." Für seine Mannschaft könne das Ziel nur "Platz 14" lauten. Bruns: "Wir müssen gegen die im letzten Tabellendrittel platzierten Team die Punkte holen." Mithelfen kann dabei ab sofort auch die Neuerwerbung Memet Ören, der die Freigabe erhalten hat und in Cloppenburg nach einer Stunde sein Debüt gab.