Landesliga-Fußballer erwarten am Sonntag um 17 Uhr die SV Drochtersen/Assel II

Lüneburg. Wenn der FC Hansa zuhause spielt, dann verlegt die SV Eintracht Lüneburg ihre Landesliga-Heimspiele nach Möglichkeit auf 17 Uhr. Wie jetzt wieder, wenn am Sonntag zu fast schon abendlicher Stunde die Fußballer von der SV Drochtersen/Assel II als nächste Gegner am Häcklinger Weg erwartet werden.

Es ist dann die Begegnung Titelanwärter gegen Abstiegskandidat, auch wenn es für diese Bezeichnungen am siebten Spieltag vielleicht noch verbieten. Eintracht ist nach dem 0:2 beim bis dahin punkt- und sieglosen TV Meckelfeld zwar auf Platz vier zurückgefallen, liegt aber nur einen Zähler hinter Spitzenreiter TB Uphusen und hat also noch alle Aussichten auf den Gewinn der Meisterschaft. Die Bezeichnung Titelanwärter darf in diesem getrost gewählt werden. Die Kehdinger Oberligareserve dagegen jetzt schon als Abstiegskandidaten zu betiteln, ist gewagt, wenngleich ein Aufsteiger es in einer Saison, in der gleich sechs Mannschaften wieder eine Liga runter müssen, in jedem Fall schwer haben dürfte. Was die Zwischenbilanz der Kehdinger bestätigt, die auf Rang 12 derzeit auf einem Abstiegsplatz stehen. Ihre größten Erfolge hatten sie allerdings auf des Gegners Platz mit einem 6:0 beim VfL Stade und einem 4:1 beim TSV Etelsen. "Wir sind eine klassische Kontermannschaft mit schnellen Angreifern. Das Spiel zu machen, ist nicht unsere Stärke", weiß Trainer Lutz Bendler um die Gefährlichkeit seiner Mannschaft in den Auswärtsspielen, von denen nur der Saisonauftakt beim TuS Heeslingen II verloren ging. Lüneburgs Trainer Carsten Lorenzen weiß deshalb, was auf ihn zukommt. Schlimmstenfalls wiederholt sich, was seiner Mannschaft zuletzt in Meckelfeld widerfuhr, als sie keine Mittel gegen die gegnerische Defensive fand. "Wir müssen eben lernen, auch gegen solche Gegner zum Torerfolg zu kommen, die sich hinten reinstellen. Das haben wir schon gekonnt, das wird uns auch wieder gelingen". Zur gewohnten Zeit um 15 Uhr spielen der TSV Bienenbüttel beim VSK Osterholz-Scharmbeck II und TuS Jahn Schneverdingen beim TSV Etelsen. Bienenbüttel hat noch gar kein Spiel gewonnen, Schneverdingen erst eins.