Landesliga-Handballerinnen aus Embsen feiern mühsamen Sieg

Embsen. Mehr Mühe als erwartet hatten die Landesliga-Handballerinnen des MTV Embsen zum Saisonauftakt bei Aufsteiger MTV Post Eintracht Celle II. Erst nach einer erheblichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit fuhr das Team einen 23:21 (11:13)-Auswärtssieg ein. "Die ersten zehn Minuten waren wie F-Jugend-Handball. Das Rückzugsverhalten war ein totaler Ausfall und die Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse", schimpfte Trainer Marcus Krause. Logische Konsequenz war ein 1:6-Rückstand. Die Halbzeitansprache von Krause zeigte Wirkung. Die Embsener Frauen gingen bei 16:15 (47.) erstmals in Führung und spielten in den verbleibenden Minuten ihre konditionelle Überlegenheit aus. "Großes Lob an die Mannschaft, die sich nie aufgegeben hat", fand der Trainer am Ende versöhnliche Worte. Die meisten Treffer markierten Freda Block und Stefanie Ebert (jeweils 5).

Erster Tabellenführer der jungen Saison ist Oberliga-Absteiger MTV Ashausen-Gehrden, der der zweiten Mannschaft des HV Lüneburg beim 31:15 (17:9) keine Chance ließ. Nur zu Beginn gab es Abstimmungsprobleme in der Abwehr, dann kam der Mitfavorit ins Rollen. Sina Neven und Ann-Kathrin Wachsmann verwandelten für Ashausen neun von zehn Siebenmetern.

Die HSG Elbmarsch feierte bei Aufsteiger TVV Neu Wulmstorf ebenso einen Auswärtssieg (18:17) wie der MTV Eyendorf bei der HG Winsen (21:17). Elbmarsch hatte die Partie 45 Minuten sicher im Griff. Eine sehr gute Abwehrleistung und das im Spielverlauf immer bessere Angriffsspiel führten zur vermeintlich beruhigenden 17:10-Führung. "Dann gab es einen Bruch im Spiel", berichtet Trainer Michael Westphal. Neu Wulmstorf lief einen Konter nach dem anderen und hätte um ein Haar noch einen Punkt eingefahren. MTV Eyendorf ging im ewig jungen Derby mit der HG Winsen früh mit 8:1 in Führung. Winsen kämpfte sich bis zum Pausenpfiff (7:11) noch einmal heran, fiel nach dem Seitenwechsel aber gleich wieder entscheidend (8:17) zurück. Kirsten Land (6) für Winsen und Christine Petersen (5) für Eyendorf trafen am besten.