Leichtathletik-Schülerinnen der LG Nordheide sind weiterhin das Maß aller Dinge in Niedersachsen

Winsen. Die Mehrkämpferinnen der LG Nordheide sind in dieser Saison das Maß aller Dinge. Bei den Landesmeisterschaften im Weserberglandstadion in Hameln holten die 13 bis 15 Jahre alten Schülerinnen mit neuem Bezirksrekord überlegen den Landestitel in der Vierkampf-Mannschaft. Maira Haselhorst, Felicia Jegede, Tanja Trenker, Sophia Lassimo und Kim Harms dominierten mit 9737 Punkten die Konkurrenz und siegten vor TuS Rotenburg (9480) und SC Sparta Werlte (9217). Als Vizemeisterin in der Einzelwertung der Schülerinnen W14 steuerte Maira Haselhorst mit hervorragenden 2112 Punkten die meisten Zähler zum Gesamterfolg bei.

Der Titel war der verdiente Lohn für Disziplin und Trainingsfleiß der Mädchen, die bis zu viermal pro Woche aus Adendorf, Helmstorf, Metzendorf, Ramelsloh und Fliegenberg nach Winsen zum Training kommen. Maira Haselhorst glänzte als schnellste 100-Meter-Sprinterin mit 12,92 Sekunden und persönlichen Bestleistungen im Weitsprung (5,17 m) und Kugelstoßen (10,87 m). Kim Harms überraschte mit starken 1,60 Meter im Hochsprung, nachdem sie in den Wochen zuvor mit Problemen zu kämpfen gehabt hatte. Ihre 1932 Vierkampf-Punkte bedeuteten den siebten Platz in der W14-Wertung.

Der Bezirksrekord wird kaum lange Bestand haben, denn vier der fünf Teammitglieder sind auch im kommenden Jahr noch in dieser Altersklasse startberechtigt. 2011 wird auch mit den Jungen der LG Nordheide zu rechnen sein, von denen diesmal Kevin Weißberg (Schüler M14) als Sechster mit guten 1841 Punkten schon Bekanntschaft mit dem Siegerpodest machen konnte.

Nach der ersten Disziplin noch in Führung liegend, erreichte die Schüler-A-Mannschaft der LG Lüneburg Stadt und Land am Ende den beachtlichen dritten Platz. Hannes Lorenz, Linus Guzy, Maximilian Franck, Gerrit Spiller und Lennart Dressler sammelten 9325 Punkte und mussten sich nur dem Landesmeister LG Peiner Land und der LG Hanstedt II/Wellendorf/Wriedel geschlagen geben. Das beste Einzelergebnis erreichte Hannes Lorenz als Siebter der Schüler M15, Linus Guzy wurde hier Elfter.