Neuzugang darf spielen. Pass von Nitschke ist verschwunden

Lüneburg. Vermeintlich leichtes Spiel haben am Sonntag um 15 Uhr die Landesliga-Fußballer von Eintracht Lüneburg , die als Tabellenführer und damit als klarer Favorit beim Schlusslicht TV Meckelfeld antreten müssen. Doch genau in dieser Konstellation sieht Eintracht-Trainer Carsten Lorenzen die besondere Brisanz. "Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist eine Blamage in Meckelfeld", bringt es der Lüneburger Übungsleiter auf den Punkt.

Doch seine Mannschaft habe am vergangenen Wochenende Charakter bewiesen, sagte Lorenzen, als sie einen 0:2-Pausenrückstand gegen Blau-Weiß Bornreihe noch in einen Sieg umwandelte. "Ich hoffe, dass alle auch in Meckelfeld mit dem nötigen Ernst bei der Sache sind", so Lorenzen, der erstmals den von Hansa Lüneburg zur Eintracht gewechselten Jaroslav Detko einsetzen kann, der endlich die Freigabe vom Niedersächsischen Fußball-Verband (NFV) erhalten hat.

Darauf muss Niki Nitschke wohl noch länger warten. Der vom Buxtehuder SV zur Eintracht gewechselte Abwehrspieler hatte seinen Spielerpass vorher schon beim VfL Stade eingereicht. Von dort sollte das Papier längst zum NFV geschickt werden, angekommen ist es dort angeblich aber nicht. "Ich glaube nicht, dass diese Angelegenheit bis zum Wochenende alles geregelt sein wird", gibt sich Carsten Lorenzen wenig zuversichtlich in dieser Personalie. Wieder dabei ist der Matchwinner der Vorwoche, Kristoffer Kolle, der in Mainz Medizin studiert, seit drei Wochen aber ein Praktikum in Lüneburg absolviert. Im Wettbewerb um den Bezirkspokal hat das Los dem Cupverteidiger endlich einmal ein Heimspiel beschert. Im vergangenen Jahr holte sich Eintracht Lüneburg den Bezirkspokal ausschließlich in Auswärtsspielen. Gegner am 12. Dezember ist am Häcklinger Weg der TV Jahn Schneverdingen .

Der Ligakonkurrent hat am Sonntag Heimrecht gegen den Vierten der Liga, die SV Ahlerstedt/Ottendorf, der Vorletzte TSV Bienenbüttel gegen TuS Heeslingen II. Die Heeslinger Oberligareserve hat unter der Woche beim MTV Moisburg mit 4:1 gewonnen.