Verpatzter Auftakt in der Handball-Verbandsliga

Eyendorf/Nenndorf. Niederlagen setzte es für die Handball-Mannschaften aus dem Landkreis Harburg zum Auftakt der neuen Verbandsliga-Saison. Oberliga-Absteiger MTV Eyendorf unterlag daheim gegen den MTV Braunschweig mit 20:26 und die SGH Rosengarten verlor bei der HSG Heidmark mit 24:29.

"Das einzig Gute bei uns war, dass alle ihre Trikots mitgebracht hatten und wir so im Einheitslook antreten konnten", lästerte Eyendorfs Co-Trainer Karl-Uwe Berndt. Vor allem in puncto Cleverness und Torchancenverwertung war sein Team überraschend unterlegen. Absteiger Eyendorf, der Platz eins bis sieben als Saisonziel ausgibt, war Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 3:4 dran, verkürzte den 8:11-Halbzeit-Rückstand auf 12:13, um danach aussichtslos mit sechs Toren in Rückstand zu geraten. Als nächstes muss Eyendorf, das mit Volker Rieckmann (eigene Zweite) seinen Toptorjäger verlor, dreimal in Serie auswärts antreten, zuerst am Sonnabend, 16.30 Uhr, beim Aufsteiger aus er Landesliga, HF Helmstedt-Büddenstedt.

Aufgrund des erst spät feststehenden Klassenerhalts der SGH Rosengarten war der Weggang von Christofer Tonn und Christian Trebbow (beide HG Barmbek) nicht mehr rückgängig zu machen. Die neu formierte Mannschaft, unter anderem mit den Neuzugängen Yannic Voß (TV Fischbek), Gunnar Wendt und Sebastian Wartjes (beide HSG Seevetal), hielt bei der HS Heidmark lange mit. Aus einem 0.3 machte das Team von Trainer Dieter Badry ein 7:4, drehte später ein 16:19 zum 21:20. Doch einige überhastete Abschlüsse beziehungsweise Ballverluste mit Tempogegenstößen führten zum entscheidenden Rückstand in der Schlussphase. Am besten trafen für die Nenndorfer Konrad Kurz (6 Tore/davon 3 Siebenmeter), Gunnar Wendt (5) und Christian Schuster (4). Als nächstes geht es am Sonntag gegen MTV Obernkirchen (15.30 Uhr, Buchholz, Nordheidehalle).