Bundesliga-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz verlieren beim deutschen Handball-Meister HC Leipzig erwartungsgemäß mit 20:36

Buchholz/Nenndorf. Auf der langen Rückfahrt wurde viel geredet. Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz hatten zwar eine 20:36-Niederlage beim deutschen Meister HC Leipzig im Gepäck, die Diskussionen drehten sich in erster Linie um das Erlebte. Für die meisten Spielerinnen des Überraschungsaufsteigers war der Auftakt in der Handball-Bundesliga absolutes Neuland.

Schon allein die Arena Leipzig mit einem Fassungsvermögen von 7000 Zuschauern war ein besonderes Erlebnis. Bisher spielte das Team von Trainer Martin Hug in engen Schulhallenturnhallen. "Es ist mehr ein Erlebnisbericht als ein Handballspiel", sagte Trainer Martin Hug, auch für ihn ist die Erstliga eine völlig neue Erfahrung. Die Erkenntnis seiner Mädels auf der Rückfahrt lässt aber für die nächsten Wochen hoffen. "Es hat Spaß gemacht", war der einstimmige Tenor der Spielerinnen von der SGH Rosengarten-Buchholz, die vor rund 2200 Zuschauern ihre Bundesliga-Premiere feierten.

Vor Ehrfurcht erstarrt sind die Damen des Aufsteigers aus der Nordheide allerdings nicht, als sie die Arena in Leipzig betraten. Hochmotiviert und frech trat das Team auf, führte schnell mit 4:2 und hielt bis zum 5:5 ordentlich mit. Als der deutsche Meister HC Leipzig allerdings seinen Rhythmus gefunden hatte, machte sich der Unterschied deutlich bemerkbar. In allen Belangen war der Meister überlegen. Jeder Fehler der SGH Rosengarten wurde gnadenlos bestraft. "Da trafen Welten aufeinander", sagte Trainer Martin Hug.

Dennoch hat sein Team die beiden Maßgaben erfüllt, die er sich vorgenommen hatte. Die Mannschaft hatte sich das Ziel gesetzt, unter 40 Gegentore zu bleiben, wollte zudem bei den eigenen Treffern eine Zwei vorn stehen haben. Beide Zielvorgaben sind mit dem 20:36 erreicht worden.

Beim HC Leipzig legte der dänische Neuzugang Louise Lyksborg mit zehn Treffern den Grundstein für den Erfolg. Bei der Spielgemeinschaft Rosengarten-Buchholz konnten sich bis auf Bente Maassen und Kim Pleß alle anderen Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Die bundesligaerfahrene Natascha Kotenko war mit sechs Treffern beste Werferin. Die junge Nadine Cramer strahlte noch lange nach der Partie. "Ich habe mein erstes Bundesligator erzielt", sagte sie.

Der deutsche Meister hatte etwas Mühe in die Partie zu finden, kämpfte sich jedoch durch Paraden von Nationalkeeperin Katja Schülke in die Partie und übernahm durch einen Doppelpack von Neuzugang Louise Lyksborg beim 5:4 die Führung. Die Flügelspielerinnen Lyksborg und Augsburg waren nicht zu bremsen und verwandelten die Tempogegenstöße reihenweise.

Am kommenden Wochenende hat die SGH Rosengarten Heimpremiere in der Nordheidehalle in Buchholz. Mit der HSG Blomberg-Lippe kommt ein Team in die Nordheide, das zu den stärksten der Bundesliga gehört. Das erste Heimspiel wird um 19 Uhr angepfiffen.

Statistik

Die Torschützinnen: Natascha Kotenko (6), Melanie Schliecker (3), Martina Bauer (3), Julia Harms (2), Sandra Heinzelmann (1), Elena Nendza (1), Svenja Rix (1), Marike Müller (1), Nadine Cramer (1), Kateryna Valyushek (1)