Die SVG Lüneburg hat sich für das zweite Jahr in der 2. Bundesliga erheblich verstärkt

Lüneburg. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und die Volleyball-Männer der SV Gellersen (SVG) Lüneburg sind für den Start in ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga in zwei Wochen bestens gerüstet. "Mit dem jetzigen Spielerkader sollten wir mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun bekommen", sagte Trainer Malte Homeyer, dessen Team bis nach Ende der Vorsaison um den Klassenerhalt zittern musste.

Durch Homeyers hervorragende Kontakte zur Beachvolleyballszene konnte mit Mischa Urbatzka sogar ein aktueller deutscher Vizemeister nach Lüneburg gelockt werden konnte. Als Urbatzka zusammen mit Marcus Böckermann die Vizemeisterschaft im Beachvolleyball am vergangenen Wochenende in Timmendorfer Strand feierte, hatte er bei der SVG Lüneburg bereits zugesagt.

Während Urbatzka im "Beachen" sogar schon in der Top-Ten der Weltrangliste auftauchte, war er im Hallen-Volleyball bisher lediglich in der Regionalliga aktiv, trat im vergangenen Winter für die VG Elmshorn an. In seiner ersten Zweitliga-Saison ist Urbatzka, der auch Libero spielen kann, für die Position Außenangriff/Annahme vorgesehen, ebenso wie der andere hochkarätige Neuzugang Oliver Utermöhl, der bis vor zwei Jahren für die "Ostbek Cowboys" des Oststeinbeker SV spielte. Die Schleswig-Holsteiner spielen derzeit in der Regionalliga, Utermöhl aber hat sogar Erstligaerfahrung aus Oststeinbeker Bundesligazeiten. Der Kontakt zur SVG Lüneburg kam durch die Mannschaft zustande, schließlich studiert und wohnt Utermöhl in Lüneburg. "Als er das erste Mal hier beim Probetraining war, hat Oliver gleich alles kurz und klein geschlagen", geriet Trainer Homeyer ins Schwärmen.

Doch trotz aller Meriten und Vorschusslorbeeren ist die Rechnung mit den zwei Hochkarätern eine Gleichung mit zwei Unbekannten. "Beide haben mit Knieproblemen zu tun und das wirkt sich in der Halle normalerweise stärker aus als auf Sand", sagte Homeyer, der über Utermöhl sagte, dass dieser sogar regelrecht "verheizt" worden sei. So habe Utermöhl teilweise nur mit Hilfe von Schmerzmitteln spielen können. In den vergangenen 24 Monaten pausierte der heute erst 23 Jahre junge Crack, war nur hobbymäßig aktiv.

Erstligaerfahrung wie Utermöhl hat auch der Pole Jakub Brys, dessen Wechsel nach Lüneburg noch nicht in trockenen Tüchern ist. So gestaltet sich die Kooperation mit dem polnischen Verband aufwändiger als erwartet. Insbesondere ringen die SVG-Verantwortlichen darum die Spielberechtigung für den Diagonalangreifer ohne anfallende Kosten zu bekommen. Ebenso wie Utermöhl hat Brys Erstliga-Erfahrung, spielte bis vor einem Jahr beim thüringischen Bundesligaklub VC Gotha. Zuletzt war der Pole für den 1. Sonneberger VC 04 in der Regionalliga Ost aktiv. Den Kontakt nach Lüneburg verdankt Brys seiner Freundin Paulina Gomulka, die zur neuen Saison innerhalb der Frauen-Bundesliga gewechselt ist. Vom VfB Suhl folgte sie ihrem Trainer Jean-Pierre Staelens und schloss sich dem Erstligisten VT Aurubis aus Hamburg-Fischbek an.

Ein weiterer Neuzugang ist Joost Römer aus der zweiten Herrenmannschaft, die gerade aus der Verbands- in die Oberliga aufgestiegen ist. Da es mit Patrick Kruse, Nils Pickbrenner und Römer bisher nur drei Mittelblocker gibt, könnte es auch auf dieser Position noch Neuzugänge geben.

Lange ausfallen wird Jannis Koch, der bei einem Fahrradunfall einen Kieferbruch erlitt. In die zweite Mannschaft gewechselt ist Axel Facklam. Dort wird auch Jens Möhring weiterhin spielen, der außerdem als spielender Co-Trainer der ersten Mannschaft von Ronnie Karohs abgelöst wurde. Den Verein aus beruflichem Grund verlassen hat Janis Jäger (voraussichtlich zurück zur VG Elmshorn). Wegen eines Studiums in Kiel gehört auch Jannes Klee nicht mehr zum SVG-Kader.

Aus Kiel kommt auch der Testspielgegner der Lüneburger am Donnerstag, 9. September um 20 Uhr in der Gellersenhalle ich Reppenstedt. Das Volleyball Team Kiel ist Ligakonkurrent und der Fusionsklub aus Vorjahresgegner FT Ader Kiel und TSV Kronshagen. Saisonauftakt in der 2. Bundesliga ist am 18. September in eigener Halle gegen TSGL Schöneiche.