Blitzturnier der SGH Rosengarten-Buchholz in der Nordheidehalle

Buchholz. Mit einem Sieg und einer Niederlage haben die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz ihre Generalprobe für die erste Bundesligasaison beendet. Beim eigenen Puma-Powercats-Cup in der Nordheidehalle belegte das Team von Trainer Martin Hug den zweiten Platz hinter Turniersieger HSG Bad Wildungen und den Gästen E & O Emmen aus den Niederlanden. Sieger des ersten Puma-Powercats-Cups wurde das Zweitligateam aus Bad Wildungen, das sich mit zwei deutlichen Erfolgen durchsetzte. Dabei war das Team wegen langer Staus mit erheblicher Verspätung in der Nordheidehalle angekommen, weshalb die Begegnung gegen die Holländerinnen auf 40 Minuten verkürzt wurde.

"Meinen Spielerinnen fehlte am Ende die Kraft", sagte Trainer Martin Hug, "um Bad Wildungen Paroli zu bieten." Die Gäste aus Kassel waren überlegen, gedanklich und körperlich immer einen Tick schneller. Nur in der ersten Halbzeit hielten die Gastgeberinnen die Partie bei der offiziellen Saisoneröffnung offen, am Ende stand eine 26:36-Niederlage zu Buche. "Die Beine waren schwer", so Martin Hug. In der Vorwoche hatte er mit seinen Damen intensiv trainiert mit Schwerpunkt Beinarbeit.

In der ersten Begegnung gegen den holländischen Erstligisten E & O Emmen wirkte der Bundesliga-Aufsteiger in der ersten Viertelstunde übernervös. Schuld war wohl der offizielle Charakter des Blitzturniers, zum ersten Mal präsentierten sich die Handballerinnen in ihrer neue Spielhalle den Fans, auch wenn nur knapp 100 Zuschauer auf den Rängen der Nordheidehalle saßen.

Je länger die Partie gegen Emmen aber dauerte, desto besser kam die SGR Rosengarten-Buchholz ins Spiel. Nach 60 Minuten stand ein deutlicher 32:23-Erfolg zu Buche. Positiv fielen vor allem die beiden Torhüterinnen Turid Arndt und Maren Eckart auf, die jeweils eine Halbzeit zwischen den Pfosten standen und mit vielen Glanzparaden dem Gegner den Schneid abkauften. Auch Neuzugang Bente Maassen vom TSV Nord Harrislee gefiel gut, die Rückraumspielerin hatte den Mut, aus der Distanz zu werfen und erzielte einige sehenswerte Tore. Treffsicher war sie auch vom Siebenmeterpunkt. Auch die Entwicklung von Nadine Cramer ist positiv, die Außenspielerin traf mehrfach. Auf der anderen Außenseite hat Elena Nendza ihre Treffsicherheit wiedergewonnen, die sie in den letzten Testspielen oft vermissen ließ.

Am heutigen Montag hat die SGH Rosengarten-Buchholz frei. "Wir trainieren die Woche dreimal", sagte Martin Hug. Schon am Sonnabend reist der Aufsteiger zum deutschen Meister HC Leipzig und feiert um 15 Uhr Erstliga-Premiere in der Arena Leipzig. "Wir müssen uns auf uns fokussieren", sagte Trainer Martin Hug, "wir müssen Leipzig als Erlebnis sehen und die Begegnung einfach genießen." Mannschaft und Trainer wissen um die Schwere ihrer Aufgabe. Eines will Martin Hug aber nicht sehen. "Wir dürfen uns nicht aufgeben, wenn wir zurückliegen, wir müssen uns wehren, auch wenn die Rollen klar verteilt sind."

Ziel der SGH Rosengarten-Buchholz ist der Klassenerhalt. Martin Hug weiß, dass an den ersten acht Plätzen wohl nicht zu rütteln. Seine Team müsse sich auf die Gegner konzentrieren, die mit ihr auf Augenhöhe sind.

Mit Kim Pleß wird eine junge und talentierte Rückraumspieler den Kader verstärken. Die 21-Jährige kommt vom Zweitligisten TV Oyten und hat in Buchholz ein Doppelspielrecht. Schwerpunkt für sie ist der TV Oyten.