Internationales Turnier der SGH Rosengarten-Buchholz in der Nordheidehalle. Buxtehuder SV erwartet dänischen Erstligisten Aarhus.

Buxtehude. Eine Woche vor dem Saisonstart in die neue Bundesliga-Saison präsentieren sich die Handball-Frauen des Buxtehuder SV und der SGH Rosengarten-Buchholz ihren Fans. Der Aufsteiger stellt sich erstmals am neuen Spieltort in Buchholz vor und erwartet am Sonnabend in der Nordheidehalle die HSG Bad Wildungen aus der 2. Liga Süd und den niederländischen Erstligisten E & 0 Emmen zu einem Blitzturner. Das Puma-Powercatsturnier beginnt um 14 Uhr. Der Buxtehuder SV präsentiert sich ebenfalls mit einem internationalen Gast seinen Fans. Der dänische Erstligist SK Aarhus kommt am Sonnabend um 16.30 Uhr in der Halle Nord. Für beide Bundesligamannschaften sind die Testspiele zugleich die Generalprobe für den Bundesligastart am Sonnabend, 4. September. Während der Buxtehuder SV den Frankfurter HC erwartet (16.30 Uhr), reist die SGH Rosengarten-Buchholz zum deutschen Meister HC Leipzig (15 Uhr).

Das Puma-Powercatsturnier ist der letzte Test vor dem Saisonstart. Zuerst trifft die SGH Rosengarten-Buchholz auf die Holländer aus Emmen (14 Uhr), die mit dem Bundesliga-Konkurrenten VfL Oldenburg kooperieren. Im zweiten Spiel treffen Bad Wildungen und Emmen aufeinander (15.30 Uhr). Das letzte Spiel bestreiten die Gastgeberinnen gegen die HSG Bad Wildungen (17 Uhr), der als Favorit in die neue Saison geht. Erstmals laufen die Neuzugänge Bente Maassen vom TSV Nord-Harrislee und Kateryna Valyushek bei der Spielgemeinschaft auf.

Die BSV-Fans dürfen schon gespannt sein auf die Präsentation ihrer Damen. Und freuen sich auf den ersten Auftritt in Buxtehude. Ein Wiedersehen gibt es mit Neuzugang Stefanie Melbeck, die nach drei Jahren beim KIF Vejen-Kolding zurückgekehrt ist. Neu dagegen ist Josephine Techert vom Erstliga-Absteiger SVG Celle. Von 15 Uhr an steht die BSV-Mannschaft für Autogramme und Gespräche bereit, nach dem Spiel wird mit den Fans gegrillt.

Der dänische Erstligist SK Aarhus Handbold erreichte im Vorjahr das Achtelfinale des EHF-Cups. Der Klub wird vom ehemaligen Leipziger Trainer Morten Arvidsson trainiert. Prominentester Neuzugang ist Nationalspielerin Susann Müller vom deutschen Meister HC Leipzig.