Jannik Heiland aus Maschen triumphierte bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Pferdesport in Aachen mit dem Junioren-Meistertitel im Einzelvoltigieren.

Tespe. Schon in der Vorwoche hatte der Gymnasiast mit Ersatzpferd Ghandi und Longenführer Lars Hansen Silber bei den Europameisterschaften in Österreich gewonnen und eine erfolgreiche Saison gekrönt. Jannik Heiland ist beim PSV Grevelau in Winsen groß geworden und startet heute für den Verein Rittergut Habighorst bei Hannover.

In Aachen waren weitere Nachwuchsreiter am Start. Maike Lubina (Reit- und Fahrverein Winsen) startete mit Di Stefano in der Dressur Klasse L des Bundes-Championats und belegte in den Wertungsprüfungen Rang fünf und sechs. Svenja Peper vom Reitverein Harsefeld landete bei den Jungen Reitern in der Dressurkür der Klasse S* mit ihrem Pferd Carlo Calucchi auf dem vierten Platz. Kathleen Keller, ebenfalls RV Harsefeld, erreichte mit Halloween Rang sieben. In der derselben Prüfung belegten Helena Vick und Deichhof's Romeo aus Tespe, die für den RV Lauenburg starten, Platz 21. Bei den Junioren erreichte Lea Sophie Reyer mit ihrem Pferd Renaldo vom Reitverein An der Lühe aus Dollern in der Dressurprüfung Klasse M mit zwei Sternen den 19. Platz. Julia Plate vom RV Fredenbeck wurde mit Celine im Springen der Junioren 48. Rene Dittmer vom Reitverein Harsefeld landete mit Granny auf Rang 29.