Seine Premiere in der Fußball-Landesliga feiert Aufsteiger TSV Bienenbüttel am Sonntag um 15 Uhr auf eigener Anlage gegen den Vorjahresneuling MTV Moisburg.

Lüneburg. "Wir sind sehr gespannt und hoch motiviert, wollen uns beweisen, haben Lust auf die neue Liga", sagte Trainer Sören Hillmer. Den Gegner hat Hillmer zweimal beobachtet. "Die haben sich nach nur einem Jahr in der Liga etabliert", glaubt Bienenbüttels Trainer. Andererseits sei das zweite Jahr bekanntlich das schwerste Jahr in einer neuen Liga, schwankt der Trainer zwischen Hoffen und Bangen. Ärgerlich sei nur, dass sich Mannschaftskapitän Daniel Binderlich im letzten Testspiel gegen den Oberligisten SV Drochtersen/Assel in der Nachspielzeit die rote Karte einfing und deshalb zum Ligaauftakt fehlen wird. Die 1:7-Niederlage gegen den Oberligisten will er nicht überbewerten. "Eintracht Lüneburg hat vom VSK Osterholz-Scharmbeck auch sechs Treffer kassiert", zieht Sören Hillmer den Vergleich mit dem Konkurrenten aus der Kreisstadt, der zur gleichen Zeit beim Oberliga-Absteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf antreten muss.