Nach Jesteburg auch Eintracht Elbmarsch im Bezirkspokal weiter

Winsen. Keinesfalls ärgerlich war Trainer Bodo Blank vom TV Meckelfeld über die Auswärtsniederlage in der ersten Runde des Fußball-Bezirkspokals beim VfL Jesteburg . Im Elfmeterschießen zog der Bezirksliga-Meister und Landesligaaufsteiger beim letztjährigen Ligakonkurrenten mit 3:4 den Kürzeren. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles in Ordnung. In Niedersachsen ist der Pokalwettbewerb nicht besonders reizvoll, für mich sind das nur bessere Testspiele", analysierte Blank. Timm Reese hatte Jesteburg per Kopf in Führung gebracht (21. Minute). Nach Wiederanpfiff hätten die Gastgeber für die Entscheidung sorgen müssen. Stattdessen kassierten sie nach einem kapitalen Abwehrfehler den 1:1-Ausgleich durch Dennis Weihe (61.). Danach spielte nur noch Meckelfeld. Jesteburgs Keeper André Hellwig machte in den letzten 30 Minuten drei hochkarätige Chancen der Gäste zunichte. Im Elfmeterschießen vergab Julian Kühn für Jesteburg, Hellwig parierte den Schuss von Jan Gratzki (Meckelfeld). Als Jonas Fischer für Meckelfeld über das Tor schoss, war die Entscheidung gefallen.

Im Lokalderby der Bezirksligisten MTV Borstel-Sangenstedt und Eintracht Elbmarsch (2:5) setzten sich die favorisierten Gäste erst in der zweiten Halbzeit entscheidend in Szene. Vor dem Wechsel war das Team von Eintracht-Trainer Jens Hackstein zwar die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen gewesen, hatte allerdings zu wenig daraus gemacht. So ging es nach Toren von Marco Schmidt (26.) per Kopf für Borstel und Björn Richter (43.) mit einem 1:1-Remis in die Kabine. In der zweiten Halbzeit spielte Elbmarsch energischer nach vorn und sorgte durch Treffer von Jan-Claas Eckermann (53.) und zweimal Björn Richter (69. und 80.) für die Entscheidung. Sören Baltzer leistete die Vorarbeit zu drei der vier Eintracht-Tore. Lennart Woltmann (81.) verkürzte für Borstel noch einmal auf 2:4, bevor Jonas Lukas (87.) für den 5:2-Endstand zugunsten von Eintracht Elbmarsch sorgte. Für den Bezirksliga-Vizemeister ging damit eine intensive Vorbereitungswoche mit den Testspielen gegen Eintracht Lüneburg (3:3) und Hansa Lüneburg (0:4) mit dem Pokalsieg in Borstel erfolgreich zu Ende.