“Wir vom Hebewerk.“ So stellen sich die Fußballer der Sportvereinigung Scharnebeck in Anlehnung auf das örtliche ehemals weltgrößte Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal auf ihrer Homepage dem Besucher vor.

Scharnebeck. Sie übertreiben nicht. Denn die erste Herrenmannschaft hat in der abgelaufenen Saison wirklich alles gestemmt, was im NFV-Kreis Lüneburg zu heben war. Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksliga, Kreispokalsieger, Hallenkreismeister, Samtgemeindepokalsieger - die erfolgsverwöhnten Jungs von Trainer Frank Dühring haben eindrucksvoll abgeräumt.

Die phantastische und erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte wird jetzt noch einmal aufgewertet. Die Scharnebecker siegten auch bei Deutschlands größtem Fairnesswettbewerb, dem VGH-Fairness-Cup. 30 gelbe Karten in 30 Saisonspielen haben die Scharnebecker kassiert und sind mit einer glatten Eins Klassenbeste unter 1065 bewerteten Mannschaften geworden. Die Ehrung des Teams um Kapitän Heiko Feyer findet am Freitag, 3. September, im Barsinghäuser Sporthotel Fuchsbachtal statt

Die Erfolgsbilanz spricht für Frank Dühring, der als "bester Trainer im Kreis Lüneburg" geehrt wurde. Meister mit neun Punkten Vorsprung auf Soderstorf, mit 26 Treffern die wenigsten Gegentore in der Kreisliga Lüneburg kassiert, Spitzenreiter sowohl in der Heim- als auch in der Auswärtstabelle sowie im Kalenderjahr noch ungeschlagen. Das alles haben die Scharnebecker mit äußerst fairen Mitteln erreicht. Im VGH-Fairness-Cup gibt es für eine gelbe Karte einen Strafpunkt, für Gelb-Rot drei und für Rot fünf Zähler.