Traumhafte Temperaturen beim Fußballturnier an der Feldstraße

Hedendorf. Der Name des Fußballturniers allein ist schon Verpflichtung. Summer-Cup heißt der Wettbewerb der Vereinten Sportvereine Hedendorf/Neukloster. Und in diesem Jahr hat das Turnier seine Namen allemal verdient. Es war Sommer an der Feldstraße - und das bekamen die Kicker der sechs teilnehmenden Mannschaften vor allem zum Auftakt zu spüren. Bei Temperaturen um die 35 Grad Celsius war ehe relaxen angesagt, als Höchstleistungen auf dem Fußballfeld zu vollbringen. Auch viele Zuschauer zogen ein Freibadbesuch und die Erholung in den kühlen Fluten vor. Am Finaltag allerdings herrschte "Super-Fußballwetter", wie es die Organisatoren um Manager Lutz Becker formulierten.

Der Summer-Cup, gesponsert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, hätte den Veranstaltern aber noch mehr Freude bereitet, wenn sie sportlich ganz nach oben auf das Siegertreppchen geklettert wären. Dort standen symbolisch die Kreisliga-Kicker des TVV Neu Wulmstorf, die sich im Finale gegen die VSV Hedendorf/Neukloster mit 1:0 durchsetzten und den Turniersieg am Sandstrand feierten. Nach erster Enttäuschung genossen aber auch die unterlegenen Gastgeber die angenehme Atmosphäre am Hedendorfer Beach.

"Als Gastgeber gewinnt man nicht", sagte Co-Trainer Holger Buchholz, "auch wenn es schöner gewesen wäre." Das Endspiel gehört mit zur Vorbereitung der Hedendorfer auf die neue Saison. Holger Buchholz selbst ist schon wieder in Sachen Fußball unterwegs. Mit zwei Jugendmannschaften (B- und C-Junioren) und acht Betreuern ist die VSV Hedendorf/Neukloster gestern zum berühmten Jugendturnier um den Gothia-Cup nach Schweden gereist.

Eigentlich können die Gastgeber des Sparkassen Summer-Cups zufrieden sein. In de Vorrunde überzeugte der Bezirksligist, hatte sich mit zwei Siegen gegen den TV Meckelfeld (4:1) und TuS Harsefeld (2:0) schon frühzeitig für das Finale qualifiziert.

Der TVV Neu Wulmstorf löste ein wenig überraschend den Vorjahressieger TuS Harsefeld ab. "Der Sieg ist aber verdient", sagte Hedendorfs Co-Trainer Holger Buchholz, der zusammen mit Trainer Björn Stobbe das Team betreut. Beide Mannschaften agierten im Endspiel sehr defensiv, das einzige Tor fiel nach gut 65 Minuten. Der Kreisligist aus Neu Wulmstorf stand clever in der Abwehr und war aggressiver in den Zweikämpfen. Der Sieg sei verdient, weil Neu Wulmstorf ein paar Möglichkeiten mehr als die Hedendorfer hatten.

Platz drei sicherte sich der Vorjahressieger TuS Harsefeld mit einem 5:3-Erfolg gegen den VfL Horneburg. Der Landesligist TV Meckelfeld erreichte den fünften Platz mit einem 4:2 gegen den ASC Cranz-Estebrügge.