Der Bezirksliga-Aufsteiger gewinnt Aue-Cup in Bliedersdorf

Bliedersdorf. Das Ergebnis täuscht ein wenig. "Buxtehude war genauso am Ausgleich dran, wie der TSV Apensen am 2:0", sagte SV Bliedersdorfs Vereinsvorsitzender Björn Glüsen über das 2:0 des TSV Apensen gegen den Buxtehuder SV II im Endspiel um Aue-Cup, dem traditionellen Sommerturnier der SV Bliedersdorf. Gastgeber Bliedersdorf gewann das Spiel um Platz drei ebenfalls mit 2:0 gegen die VSV Hedendorf/Neukloster II, der VfL Horneburg II wurde Fünfter mit 1:0 gegen den SV Agathenburg/Dollern.

Vorher, am dritten Spieltag der Bliedersdorfer Sportwoche gab es den schon erwarteten Sieg vom Buxtehuder SV II gegen den VfL Horneburg II. Mit 10:2 fertigten die Buxtehuder den Gegner ab und unterstrichen damit ihre Anwartschaft auf den Turniersieg. Doch nach dem zweiten Gegentreffer war im Finale die Luft raus, der Sieg des TSV Apensen praktisch entschieden.

Für den SV Bliedersdorf war Jens Lüchau zweifacher Torschütze gegen die VSV Hedendorf/Neukloster II. Für Trainer Sönke Kreibich Anlass, Hoffnungen zu schöpfen nach dem Abstieg aus der Bezirksliga. "Ich glaube, wir werden den sportlichen Rückschlag verkraften", sagte Kreibich mit einiger Zuversicht beim Blick auf die kommenden Saison in der Kreisliga Stade. Außer André Fricke, der zum TuS Jork zurückkehrt, und Simon Willitzkat, der in die Zweite Herren wechselt, ist die Mannschaft zusammen geblieben. Drei A-Jugendliche sind in den Ligakader aufgerückt. Aus Amerika ist nach drei Jahren Tories Herrmann nach Bliedersdorf zurückgekommen und will wieder auf Torejagd gehen. "In der Offensive können wir Verstärkung gut gebrauchen", sagte Kreibich. Dort lag zuletzt das Manko der Bliedersdorfer. Vom TuS Jork wechselt zudem Cord-Christian Danckers zum SV Bliedersdorf. Leider wird Nils Weige, der sich einen Bänderriss zugezogen hat, mehrere Wochen ausfallen, und das bei einem Kader von nur 16 Spielern, die jederzeit zur Verfügung stehen.

Zu den Favoriten der Kreisliga zählt Sönke Kreibich den neu gegründeten FC Oste/Oldendorf, Aufsteiger TuS Eiche Bargstedt. Er selbst möchte mit dem SV Bliedersdorf natürlich auch an der Tabellenspitze mitmischen. Häufigster Gegner des SV Bliedersdorf ist zurzeit der SV Agathenburg/Dollern, der beim Aue-Cup mit 2:1 besiegt wurde. Am nächsten Sonntag ist Bliedersdorf dort zu Gast bei einem Blitzturnier. Dann trifft man sich im Kreispokal und am ersten Ligaspieltag.