Faustballteam soll vor Welttitelkämpfen in Chile den letzten Schliff erhalten

Schneverdingen. Bereits nach dem Bundeslehrgang A-Kaders der Frauen in Koblenz nominierte das Faustball-Bundestrainerteam Silke Eber und Sabine Carle das deutsche Aufgebot für die Weltmeisterschaft vom 18.-21.November 2010 in Santiago de Chile/Chile, obwohl man eigentlich damit noch bis zur Turnierserie in der Schweiz warten wollen.

Die Entscheidung fiel jetzt, um die Schweizer Turniere dafür zu nutzen, der Mannschaft den letzten Feinschliff zu holen und die Mannschaft auf den Höhepunkt des Jahres gezielt vorbereiten zu können.

Große Freude herrschte bei Cindy Nökel und Laura Marofke vom TV Jahn Schneverdingen, die sich für den Angriff empfahlen. So überzeugte Cindy Nökel als versierte und variable Angabenschlägerin, Laura Marofke dagegen durch ihr variables Leinenspiel. Das Schneverdinger Nachwuchstalent Hinrike Seitz fand trotz ausgezeichneter Lehrgangsleistung keine Berücksichtigung.

Der A-Kader fand in der Sportschule Oberwerth hervorragende Bedingungen vor und wurde vom TuS Rot-Weiß Koblenz bestens betreut. Fast sechs Stunden Training absolvierten die Nationalspielerinnen täglich.

"Wir müssen den Spielerinnen ein großes Kompliment machen, die trotz der sehr hohen Außentemperaturen das Programm voll und ganz durchgezogen haben", so Trainerin Silke Eber. "Es gab in diesem Jahr besonders im Deckungsbereich einige enge Entscheidungen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, nun ein WM-Team nominiert zu haben, das sich bei den Weltmeisterschaften in Chile gut präsentieren wird und um den Titel mitspielen kann."