Das 15. Mitternachtsturnier im Kleinfeldfußball des MTV Borstel-Sangenstedt war sein letztes

Winsen-Borstel. Mit dem 15. Mitternachtsturnier des MTV Borstel-Sangenstedt um den Milford-Cup endet eine kleine Fußball-Ära. 1996 hatte Peter König das Kleinfeldturnier ins Leben gerufen. Jetzt gibt der frühere Ligaobmann und Betreuer der ersten Herrenmannschaft den Job ab. "Zum 100. Geburtstag unseres Vereins wollten wir vom Organisationsteam das Turnier in diesem Jahr noch einmal gemeinsam gestalten, doch jetzt bin ich, ehrlich gesagt, auch etwas müde", sagt König, der seit eineinhalb Jahren als Nachfolger von Volker Lau Fußball-Abteilungsleiter des MTV Borstel ist und ergänzt: "Somit habe ich fast täglich nur noch mit Fußball zu tun und ganz wichtige andere Dinge wie die Familie bleiben sehr oft auf der Strecke."

Zum Abschluss seiner Zeit als Turnierchef war es König nicht vergönnt, "seinen" MTV Borstel-Sangenstedt noch einmal als Sieger zu ehren. Der Pokal ging an Eintracht Elbmarsch, das im Endspiel den Überraschungsfinalisten MTV Ashausen-Gehrden mit 1:0 schlug. Im Halbfinale hatte Ashausen den stark eingeschätzten und mit vielen Neuzugängen gespickten TSV Winsen ebenfalls 1:0 bezwungen. Elbmarsch gewann in der Vorschlussrunde 2:0 gegen SG Scharmbeck-Pattensen. Gastgeber und Titelverteidiger MTV Borstel war ersatzgeschwächt und schied in der Vorrunde als Gesamt-Elfter ebenso aus wie Borstel II (wurde Neunter). Einzig die U20 der SG Borstel/Luhdorf erreichte das Viertelfinale, schied dort aber mit 0:1 gegen Winsen aus.

Die einzige erfolgreiche Titelverteidigung in all den Jahren war dem MTV Borstel 1997 gelungen. Damals war das Team auf seinem Marsch von der Kreisliga bis in die Landesliga. In der Vorsaison entging Borstel nur knapp dem Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga.

Das Damen-Turnier gewann Regionalliga-Aufsteiger FFC Bad Oldesloe II (die Erste spielt in der 2. Bundesliga) im Endspiel mit 1:0 gegen den FC Bergedorf 85 II. Im kleinen Finale um Platz drei siegte Regionalligist SG Jesteburg/Bendestorf 1:0 gegen Verbandsliga-Absteiger TSV Moorburg. Im Halbfinale unterlagen Jesteburg gegen Bergedorf und Moorburg gegen Bad Oldesloe.

Bei den Turnieren der Oldies um den Mines-Cup siegten der TSV Auetal (Ü48-Junioren), die Senioren der SG Salzhausen/Garlstorf (nach 3:2-Finalerfolg gegen die SG Auetal/Hanstedt) und schließlich doch noch eine Mannschaft des Gastgebers, das Altherrenteam des MTV Borstel vor der punktgleichen SG Elbdeich.

Wer jetzt aus dem bisherigen Organisationsteam mit Markus Schaar, Jens-Peter Rabeler, Christian Fütterer, Norbert Riewesell, Martin Porth, Stefan Kröger und Claudio D'Ambrosio die Nachfolge von König antreten will, ist noch unklar. König, der heute vor einem Monat seinen 46. Geburtstag feierte, bedankte sich zum Abschied bei seinem Team und bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, kam aber nicht umhin, den Grund zu benennen, warum die Zukunft des Turniers gefährdet ist: "Etwas enttäuscht bin ich von den Mannschaften, die unsere legendäre Players Party zwar gern zum Feiern annehmen, sich dann aber fast komplett selbst versorgen, sodass wir am Ende nicht auf unsere Kosten kommen, unter anderem für das Festzelt und den DJ."

Statistik

Halbfinale, Frauen: SG Jesteburg/Bendestorf - FC Bergedorf 85 II 0:2, TSV Moorburg - FFC Bad Oldesloe II 0:1 nach Neunmeterschießen; Spiel um Platz drei: SG Jesteburg - Moorburg 1:0; Finale: Bergedorf 85 II - FFC Bad Oldesloe II 0:1

Halbfinale, Männer: SG Scharmbeck-Pattensen - Eintracht Elbmarsch 0:2, TSV Winsen - MTV Ashausen-Gehrden 0:1, Spiel um Platz drei: Scharmbeck - Winsen 0:1 nach Neunmeterschießen, Endspiel: Elbmarsch - Ashausen 1:0