Tim Tomczak holt den dritten Sieg in Folge. Was zählt ist vor allem das Gemeinschaftsgefühl. Läufer kamen zum Teil mit bunten Kostümen.

Embsen. Das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Identifikation mit dem eigenen Betrieb fördern - das ist der Grundgedanke beim Lüneburger Firmenlauf, bei dem es deshalb auch nicht in erster Linie um den sportlichen Erfolg geht. Wie auch, wenn die Läufer auf dem Übungsgelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums in Embsen in bunten Kostümen und nicht immer sportgerechtem Schuhwerk auf den 2,12 Kilometer langen Rundkurs gehen, der drei Mal zu absolvieren ist.

Bereits zum fünften Mal waren Firmen, Behörden und andere Institutionen aufgerufen, ihre Chefs und Mitarbeiter auf die 6,36 Kilometer lange Strecke zu schicken. Den Spaßcharakter unterstrichen die vielen bunten Kostüme der jungen und manchmal auch nicht mehr ganz jungen Läufer.

Bei den Kostümierungen ist der Fantasie keine Grenze gesetzt

Der Fantasie waren wieder keine Grenzen gesetzt, da trabten junge Frauen in pink und ältere Männer als Primaballerinen mit einem Vortänzer im schwarzen Röckchen über den Parcours, andere hatten sich als Hühner oder leuchtend grüne Frösche mit Gesichtsmaske verkleidet. Rund 200 Firmen oder Gruppen aus Behörden und anderen Einrichtungen mit mehr als 2100 Aktiven hatten nur ein Ziel: Möglichst gemeinsam ins Ziel zu kommen. Vor allem aber die Schnellsten, das waren - bei den Männern wie im Vorjahr Tim Tomczak von der Werum Software&Systems AG - und bei den Frauen Kristin Felsch, Oberschule am Dorn Dahlenburg, hatten durchaus den Ehrgeiz, zu gewinnen. In 20:16 Minuten schaffte Seriensieger Tim Tomczak die Strecke, 23:59 Minuten benötigte Kristin Felsch, die damit die Siegerin von 2010 und 2011, Julia Moysich, 100 Champagner myDrinx, hinter sich ließ. Wie Julia Moysich hatte auch Tim Tomczak vorher zwei Mal gewonnen und feierte jetzt beim Lüneburger Firmenlauf seinen dritten Erfolg in Serie.

+++Ü50-Kicker spielen um Landesmeisterschaft+++

Mit 95 Aktiven, die das Ziel erreichten, stellte die Landeskrankenhilfe/Landeslebenshilfe V.V.a.G. die meisten Starter. Acht Kinderteams mit 136 Jungen und Mädchen hatten sich schon vorher online angemeldet. Bei den Walkern, die in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen erstmals ohne Stöcke auskommen mussten, waren noch einmal mindestens 53 Teams mit 334 Aktiven am Start. Alles in allem bedeuteten rund 2500 Starter einen neuen Teilnehmerrekord beim Lüneburger Firmenlauf. Nachdem die ersten drei Auflagen allesamt eine feuchte Angelegenheit waren, weil es vom Himmel tropfte, spielte diesmal der Wettergott mit und ließ alle Aktiven trockenen Hauptes das Ziel erreichen.

Dort hielten sich viele Spaßsportler nach Schluss der Veranstaltung aber nicht mehr allzu lange auf, am Abend wollten sie dann nämlich mehrheitlich die Übertragung von der Fußball-Europameisterschaft aus Polen und der Ukraine sehen.