Voltigiersport vom Feinsten bieten am Sonnabend und Sonntag der Pferdesportverein Grevelau und der Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen an, wenn im Ausbildungszentrum die besten Einzel- und Gruppenvoltigierer des Bezirksreiterverbandes Lüneburger Heide ihre Meister ermitteln.

Grevelau. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld hat sich angekündigt. Das Turnier dient zugleich als letzte Sichtung des Pferdesportverbandes Hannover für die deutschen Meisterschaften der Senioren sowie als Sichtung für die norddeutschen Meisterschaften und den bundesweiten M-Cup. Insgesamt haben 52 Gruppen und 31 Einzel sowie drei Duo-Paare genannt, weitere Gruppen stehen auf der Nachrückerliste.

Am Sonnabend eröffnen die Nachwuchsgruppen das Turnier um 8.30 Uhr. Für die Juniorteams gilt es von 13.55 Uhr im Pflichtumlauf darum, den Grundstein für den neu geschaffenen Juniorcup des Bezirksverbandes zu legen, das Kürprogramm ist nachmittags. Beginn der Prüfung der Einzelvoltigierer ist gegen 17.20 Uhr. Einer der herausragenden Starter ist Juniorgruppen-Europameister Malte Möller aus Hamburg-Wentorf. Den Sonntag beginnen die L- Gruppen mit der Pflicht um 8 Uhr. Besonders interessant wird es am Nachmittag bei den Gruppen-Küren der Klassen M** und S. Dort gibt es spektakuläre Hebefiguren und gelungene Musikinterpretationen zu sehen.

www.grevelau.de