Zum 14. Mal gibt in der Nordheide den Stadtlauf . 2500 Teilnehmer werden erwartet

Buchholz. Am Wochenende ist Jan Simon Hamann noch im Lohrheidestadion von Bochum-Wattenscheid bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften über 10 000 Meter gestartet und hat in der Zeit von 29:57,60 Minuten den achten Platz belegt. Am kommenden Sonntag, 24. Juni, wird Jan Simon Hamann beim 14. Buchholzer Stadtlauf am Start stehen. Der 26 Jahre alte Seriensieger von Buchholz, der in fünf Jahren fünf Siege über 5000 und 10 000 Meter erkämpfte und inzwischen für den USC Bochum startet, wagt in seiner Geburtsstadt etwas Neues, zum ersten Mal will er auf die Halbmarathonstrecke von 21,1 Kilometer gehen. Wenn alles gut läuft, hat er das Ziel, in die Nähe des sehr starken Streckenrekords von Mourad Bekakcha von 2009 zu laufen.

Es ist der erste Start in seinem Leben über die Halbmarathondistanz, deshalb ist der Student mit Zeiten zurückhaltend. Die Buchholzer Marathon-Strecke gehört bekanntlich zu den schweren Distanzen, vor allem durch die viermal zu durchlaufende Steigung am Dibberser Mühlenweg. Hamann ist auch deutscher Hochschulmeister über zehn Kilometer auf der Straße und über 5000 Meter auf der Bahn!

Stadtlauf-Organisator Arno Reglitzky erwartet für den Halbmarathon in Buchholz weitere Topläufer. Dazu gehören Frank Themsen (LG Bremen) und Michael Röhrs (TV Jahn Schneverdingen) sowie auch Rekordhalter Mourad Bokakacha. "Es wird richtig spannend", sagt Arno Reglitzky. Der Halbmarathon startet um 13.45 Uhr.

Bisher haben 2100 Teilnehmer zugesagt. Die Organisatoren hoffen, die Teilnehmerzahl von 2011 zu überschreiten, im Vorjahr waren 2500 am Start. Die Online-Anmeldung endet am 21. Juni um Mitternacht, danach sind Anmeldungen nur noch vor Ort möglich. Der erste Startschuss in der Buchholzer Innenstadt fällt um 9 Uhr.